0 Daumen
124 Aufrufe

Aufgabe:

\( \frac{y-1}{y+2} \)  = e-12cos(x)*e3C  nach y auflösen


Problem/Ansatz:

Hallo,

ich versuche gerade, die Formel (y-1)/(y+2) = e^(-12cos(x))*e^3C nach y umzuformen. Dabei komme ich dann auf die Formel

y = (2*e-12cos(x) * e3C +1)  /  (1-e-12cos(x) * e3C)

Wolfram Alpha sagt aber, dass die Lösung folgendermaßen lautet:
y = (e12cos(x) - 2C) / (e12cos(x)+C)

Wenn ich für x und C beliebige Werte einsetze, bekomme ich aber einen kleinen Unterschied im Ergebnis. Habe ich beim Umformen etwas falsch gemacht oder sind die kleinen Unterschiede auf den Taschenrechner zurückzuführen?

Edit: Habs nochmal mit anderen Werten probiert und ich kriege komplett verschiedene Ergebnisse.

von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Wie lautet die genaue Aufgabe, dann kann ich ja mal rechnen:

Also ich habe Folgendes erhalten:(siehe Bild)

Die Terme mit e kann man noch zusammenfassen, es gilt:

a^m *a^n= a^(m+n)

Dann sind unsere beiden Ergebnisse gleich.

24.png

von 88 k

Was passiert denn mit dem minus Zeichen in der fünften Zeile? Statt e^-12cos(x) steht da ja e^12cos(x)

Ein Abschreibfehler, ist korrigiert, danke

Ich hab dir mal ein +1 gegeben :)


Scannst du deine Rechnungen immer ein? (Das sieht zumindest so aus)
Und behältst du die Rechnungen oder schmeißt du die weg? Weil bei den Aufgaben hier kommt schon mal einiges an Papier zusammen :)

+2 Daumen

Setze  e-12cos(x)*e3C=aund löse dann nach y auf: y=(2a+1)/(1-a). Resubstiuiere e-12cos(x)*e3C=a.  

von 60 k

(y - 1)/(y + 2) = a

y - 1 = a·(y + 2)

y - 1 = a·y + 2·a

y - a·y = 2·a + 1

(1 - a)·y = 2·a + 1

y = (2·a + 1)/(1 - a)

Ja. Schreibfehler. Korrigiert.

+1 Daumen

$$ \dfrac{y-1}{y+2} = e^{-12\cos(x)}\cdot e^{3C} \\[20pt] \dfrac{y-1}{y+2} = \dfrac{e^{3C-12\cos(x)}}{1} \\[20pt] \dfrac{y-1}{3} = \dfrac{e^{3C-12\cos(x)}}{1-e^{3C-12\cos(x)}} \\[20pt] y = 1+\dfrac{3\cdot e^{3C-12\cos(x)}}{1-e^{3C-12\cos(x)}}. $$

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...