0 Daumen
233 Aufrufe

Im vergangenen Jahr wurde zur Verbesserung des Mensaessens an der Uni eine Studie zum Thema Ernährung und Fleischkonsum durchgeführt. Dabei wurden 1000 Studenten befragt, von denen 14,2 Prozent angaben, vegetarisch zu sein. Bei den männlichen Befragten liegt der Anteil der Vegetarier bei 10 Prozent. Im Gegensatz dazu gaben 18 Prozent aller befragten Studentinnen an, vegetarisch zu sein.


Problem/Ansatz:

a.) Mit welcher prozentualen Wahrscheinlichkeit ist die ausgwählte Person männlich?

b.) Falls die ausgewählte Person eine Studentin ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit (in Prozent) ist sie eine Vegetarierin?

c.) Falls die ausgewählte Person sich vegetarisch ernährt, mit welcher Wahrscheinlichkeit (in Prozent) ist die Person männlich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Anteil der Männer unter den Studenten

p·0.1 + (1 - p)·0.18 = 0.142 --> p = 0.475

Vierfeldertafel

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community