0 Daumen
756 Aufrufe

f(x)=-0.02x^2+50

x_{1}=50 v x_{2}=-50

f'(50)=-2

α=arctan(f'(50))=arctan(-2)=-63.43°

Muss ich da jetzt 180°, 360° oder doch 90° draufrechnen, um folgenden Winkel zu erhalten?:7e2958cb8760a59744c44ffbb4e5ab1f.png

Avatar von 28 k

Bei Schnittwinkeln von 2 Geraden wird in der Regel der kleinere der beiden Winkel angegeben. (Positives Vorzeichen)

Aber du solltest das hier so machen, wie das bei euch verlangt ist. D.h. in den Unterlagen nachschauen.

Ja, das ist immer anders gefühlt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du musst einfach das positive des Winkels nehmen.  180+alpha wäre der größere der 2 Winkel zur positiven Achse.

 da die Kurve sym zu x=0 ist, musst du bei -50 nicht mehr rechnen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also haben wir insgesamt:

α=63.43° 

und für den großen Winkel γ=180-α

Richtig?

Danke.

richtig

 Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community