0 Daumen
784 Aufrufe

Aufgabe:

Tom schaut sich die Halbwertszeit von Radon 222 an und überlegt sich,dass nach 8 Tagen kein Radon mehr vorhanden sein wird. Welchen Denkfehler macht Tom?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie er auf 8 Tage gekommen ist.Könnte mit einer bitte helfen die Aufgabe ist bis morgen.

Avatar von

222Rn hat eine HWZ von 3.8 Tagen.

Die Frage war allerdings wie er auf die 8 Tage gekommen ist.Das verstehe ich nicht

Ich verstehe nicht wie er auf 8 Tage gekommen ist.

Er hat großzügig 0,4 Tage als Zugabe hinzugerechnet.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Tom denkt vielleicht das nach zwei Halbwertszeiten also 2 * 3.8 = 7.6 Tagen kein Radon mehr da ist.

Halbwertszeit bedeutet allerdings nicht das dort immer die Hälfte des Ausgangsstoffes zerfällt sondern eben immer die Hälfte des gerade vorhandenen Stoffes.

Nach 2 Halbwertszeiten zerfällt also zunächst eine Hälfte und dann noch die Hälfte von der übrig gebliebenen Hälfte. Es bleibt also ein Rest von einem Viertel des Ausgangsstoffes.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön das wird Tom vermutlich gedacht haben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community