0 Daumen
471 Aufrufe

Aufgabe:

Beweise folgende Aussage:

In jedem Dreieck ist die kürzeste Seitenlänge länger als die Differenz der zwei anderen.


Problem/Ansatz:

Es würde also gelten: a>b-c

Da a die kürzeste Seite ist gilt auch:

a<b und a<c

Daraus kann man schlussfolgern:

b=a+x  und c=a+y

einsetzen in die Ungleichung :

a> (a+x)-(a+y)

--> a>x-y

Ich weiß nicht, wie ich fortfahren sollte..

LG Pete

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nehmen wir an, dass man auf die sehr bekannte Dreiecksungleichung c<a+b (für die längste Seite c) zurückgreifen darf, dann ist der Beweis sehr einfach.

Avatar von 123 k 🚀

Die Dreiecksungleichung sagt ja, dass die Summe 2 er Seitenlängen im Dreieck größer als die dritte ist.

D.h. c<a+b

Dann könnte ich ja sagen, dass a die kleinste Seite ist und - b rechnen, sodass ich habe: c-b<a

Passt das so?

Ja, das hatte ich gemeint, aber dir überlassen.

Was soll eine so leichte Aufgabe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community