+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Zeigen Sie: Zu jedem q ≥ 1 existieren rationale Zahlen ak,q, 1 ≤ k ≤ q − 1, so dass

\( s_{n}(q)=\frac{1}{q+1} n^{q+1}+\frac{1}{2} n^{q}+\sum \limits_{k=1}^{q-1} a_{k, q} n^{q-k} \)





Ansatz/Problem:

Mir ist leider unklar wie ich den Beweis angehen soll. Induktion? Umstellen? Zuvor wurde noch die Pascalsche Identität gezeigt,

$$ \sum_{p=0}^q \binom{q+1}p s_n(p)=(n+1)^{q+1} - 1 $$

aber die kann ich hier ja nicht wirklich benutzen, weil $$s_n(p)$$ sich ja auf p und nicht auf q bezieht, oder?

Avatar von

Es muss sicher heißen:

Zu jedem q > 1 existieren rationale Zahlen ak,q,  1 ≤ k ≤ q − 1, so dass ...

Denn für q = 1 existieren sicher keine Zahlen für die gilt: 1 ≤ k ≤ q - 1 = 0

 

Im übrigen muss in der Aufgabestellung wohl auch noch etwas Einschränkendes über sn( q ) stehen, denn für beliebiges sn( q ) ist der "Beweis" recht einfach:

Indem ich sn( q ) so setze wie angegeben, gilt die Behauptung.

Was also ist sn ( q ) ?

q ≥ 1 steht tatsächlich so. Aber vorher gab es eine Aufgabe, mit der ich so auch nicht zurechtkomme ehrlich gesagt.:

Es sei im Folgenden sn(p) = k =n1Σ kp

Zeigen Sie durch Induktion über n und mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes die
Pascal'sche Identität:

p =q0∑ (q +p1)sn(p) = (n+1)q+1 - 1.

Folgern Sie, dass sn(4) = (1/30)n(n + 1)(2n + 1)(3n2 + 3n - 1).

 

Danach folgt die oben genannte Aufgabe.

Nun, das ist ja die gesuchte Einschränkung von sn ( q ) .

Somit ist sn ( q ) also die Summe der ersten n q-ten Potenzen, also:

sn ( q ) = 1 q + 2 q + 3 q + ... + n q

 

Überprüfe aber bitte nochmals folgenden Satz:

Zu jedem q ≥ 1 existieren rationale Zahlen ak,q,  1 ≤ k ≤ q − 1, so dass ...

Irgendetwas daran muss "faul" sein, denn für q = 1 ergibt sich daraus:

1 ≤ k ≤ 0

und das ist nun einmal eine falsche Aussage.

 

Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, was ak,q bedeuten soll, inwiefern also durch ak,q rationale Zahlen bezeichnet werden. Wird dazu in der Aufgabenstellung noch etwas gesagt?

Sind q und k reelle oder natürliche Zahlen und nur aq,k rational?

Keine Ahnung. sn (q) = (n tief q) oder umgekehrt?

Oder eventuell s( q ) = 1 q + 2 q + 3 q + ... + n also die Definition im Link? 

Beinhaltet zu wenig Infos, man weiss nicht was sn ist, obwohl das meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Hi, mir scheint die Fragestellung nicht komplett zu sein. Natürlich kann man \( S_n(q) \) so definieren wie Du hingeschriebenn hast, und zwar für jede Folge \(a_{k,q} \) Also irgendeine zusätzliche Bedingung scheint zu fehlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community