0 Daumen
853 Aufrufe

Zeichnen Sie die folgenden Mengen in der x − y Ebene ein und entscheiden Sie, ob es sich dabei um den Funktionsgraphen einer Funktion y = f(x) handelt. Falls ja, geben Sie f sowie Definitions- und Wertebereich an.

(a) {(x,y) : x2 + y2 = 1},

{(x,y) : x2 + y2 = 1 und x ≥ 0},

{(x,y) : x2 + y2 = 1 und y ≥ 0}.

 

(b) {(x,0) : x ∈ R}, {(0,y) : x ∈ R},

{(x,x) : x ∈ R}.

 

(c) {(x2,x) : x ∈ R},

{(x,x2) : x ∈ R}.

Avatar von

soll x2, y2 nicht vielleicht x2, y2 heißen?

Vermute ich auch. Entsprechend geändert.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Funktionsgraphen von f(x)f(x) zeichnen

Um zu entscheiden, ob es sich bei den gegebenen Mengen um den Funktionsgraphen einer Funktion y=f(x)y = f(x) handelt und gegebenenfalls ff sowie Definitions- und Wertebereich anzugeben, betrachten wir jede Menge einzeln.

a) {(x,y) : x2+y2=1x^2 + y^2 = 1}, {(x,y) : x2+y2=1x^2 + y^2 = 1 und x0x \geq 0}, {(x,y) : x2+y2=1x^2 + y^2 = 1 und y0y \geq 0}.

- Die Gleichung x2+y2=1x^2 + y^2 = 1 beschreibt einen Kreis mit Mittelpunkt im Ursprung (0,0) und einem Radius von 1. Diese Menge ist kein Funktionsgraph von y=f(x)y = f(x), da für ein gegebenes xx (außer für x=0x = 0 und x=±1x = \pm1) zwei Werte von yy existieren (ein positiver und ein negativer Wert), was gegen die Definition einer Funktion verstößt.
- Die Einschränkung x2+y2=1x^2 + y^2 = 1 und x0x \geq 0 beschreibt den rechten Halbkreis. Auch dies ist kein Funktionsgraph von y=f(x)y = f(x), da für ein gegebenes xx (außer x=0x = 0 und x=1x = 1) zwei Werte von yy existieren.
- Die Einschränkung x2+y2=1x^2 + y^2 = 1 und y0y \geq 0 beschreibt den oberen Halbkreis. Dies kann als der Graph einer Funktion betrachtet werden, da jedem xx genau ein yy zugeordnet wird. In diesem Fall ist f(x)=1x2f(x) = \sqrt{1 - x^2}. Der Definitionsbereich ist [1,1][-1, 1], und der Wertebereich ist ebenfalls [0,1][0, 1].

b) {(x,0) : xRx \in \mathbb{R}}, {(0,y) : xRx \in \mathbb{R}}, {(x,x) : xRx \in \mathbb{R}}.

- Die Menge {(x,0) : xRx \in \mathbb{R}} beschreibt die x-Achse. Dies ist der Funktionsgraph von f(x)=0f(x) = 0. Der Definitionsbereich ist R\mathbb{R}, und der Wertebereich ist 0{0}.
- Die Menge {(0,y) : xRx \in \mathbb{R}} scheint einen Fehler zu enthalten, da xx hier irrelevant ist. Es sollte wahrscheinlich {(0,y) : yRy \in \mathbb{R}} heißen, was die y-Achse beschreibt. Diese Menge ist kein Funktionsgraph von y=f(x)y = f(x), da sie nicht jedem xx-Wert genau einen yy-Wert zuordnet.
- Die Menge {(x,x) : xRx \in \mathbb{R}} ist der Funktionsgraph von f(x)=xf(x) = x. Der Definitionsbereich und der Wertebereich sind beide R\mathbb{R}.

c) {(x^{2},x) : xRx \in \mathbb{R}}, {(x,x^2) : xRx \in \mathbb{R}}.

- Die Menge {(x^{2},x) : xRx \in \mathbb{R}} ist kein Funktionsgraph von y=f(x)y = f(x), da sie jedem Wert von yy, der ungleich Null ist, zwei Werte von xx zuordnet (einen positiven und einen negativen), was gegen die Definition einer Funktion verstößt.
- Die Menge {(x,x^2) : xRx \in \mathbb{R}} hingegen ist der Funktionsgraph von f(x)=x2f(x) = x^2. Der Definitionsbereich ist R\mathbb{R}, und der Wertebereich ist [0,)[0, \infty), da x2x^2 niemals negativ ist.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage