0 Daumen
511 Aufrufe

Aufgabe:

Die Strecke AB wird in drei gleich lange Teile geteilt. Berechne die Koordinaten der Teilungspunkte.


A=(3|3|3)

B=(6|6|9)


Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Susi, du hast offenbar meine Antwort zu deiner letzten Frage nicht nachvollziehen können. Also schreibe ich noch einmal ausführlich:

Du bestimmst die Gleichung einer Geraden zwischen zwei Punkten, indem du einen Punkt als Ortsvektor wählst, hier A.

Die allgemeine Geradengleichung kann man schreiben als

$$\begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}+r\cdot Richtungsvektor$$

Den Richtungsvektor erhältst du, indem du die Koordianten des ersten Punktes/Ortsvektor = A von denen des zweiten = B abziehst. Dann hätten wir

Richtungsvektor = $$\begin{pmatrix} 6-3\\6-3\\9-3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 3\\3\\6 \end{pmatrix}$$

Also lautet die Gleichung der Geraden

$$g: \vec{x}=\begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 3\\3\\6 \end{pmatrix}$$

Die Strecke soll gedrittelt werden, also setzt du für r \( \frac{1}{3} \) ein und erhältst

$$\begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix}+\frac{1}{3}\cdot \begin{pmatrix} 3\\3\\6 \end{pmatrix}$$

$$ \begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix}+ \begin{pmatrix} \frac{1}{3}\cdot3\\\frac{1}{3}\cdot3\\\frac{1}{3}\cdot6 \end{pmatrix}$$

$$=\begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix}+ \begin{pmatrix} 1\\1\\2\end{pmatrix}$$

$$=\begin{pmatrix} 4\\4\\5 \end{pmatrix}$$

Das sind die Koordinaten des ersten Punktes.

Die des zweiten erhältst du, wenn du das Ganze mit r = \( \frac{2}{3} \) wiederholst.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

vielen dank!

natürlich, ich habe sie in der ersten antwort sehr wohl verstanden und anwenden können, nur hatte sich die frage zu diesem bsp erledigt, bevor ich die antwort lesen konnte :)

Gut, Hauptsache, du hast das Prinzip/den Weg verstanden.

Es war sehr gut erklärt, danke nochmals

0 Daumen

Hallo

 bestimme die Länge von AB, addiere zu A  1/3AB Vektor  und 2/3 AB.

oder rechen (A+B)/3 und 2*(A+B)/3

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community