0 Daumen
149 Aufrufe

Aufgabe:

Ein heute 45-jähriger will sich mit 60 Jahren zur Ruhe setzen und bis dahin regelmäßig sparen. Nach seinem 60. Geburtstag will er 14 Jahre lang nachschüssig eine jährliche Rente von 9200 € von seinem Konto abheben können. Die Einzahlungen und die Auszahlungen werden mit 6% p.a. verzinst.

a) Wie viel sollte das Guthaben an seinem 60. Geburtstag betragen?

b) Wie viel sollte die jährliche nachschüssige Sparrate in den Jahren bis zum Ruhestand betragen?


Problem/Ansatz:

Gesucht ist meiner Meinung nach hier der Rentenendwert, also der Wert, den er nun regelmäßig bis zu seinem 60. Geburtstag spart. Denn könnte man doch einfach die Werte in die Formel: Kn=R*(1+p)^n-1/p einsetzen oder? Damit gelange ich allerdings nicht zum richtigen Ergebnis, wo ist da der Fehler?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Rentenbarwert BW:

9200*(1,06^14-1)/(0,06*1,06^14) = 85513,85

b) 85513,85= x*(1,06^15-1)/0,06

x= 3673,91

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community