0 Daumen
775 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \lim _{x \rightarrow \infty} \log \left(\frac{\sqrt{x^{2}+1}}{x}\right)=0 $$


Problem/Ansatz:

Wieso geht das ganze gegen null? Ich weiß auch, dass dieser Limes gegen ln(1) = 0 geht.

Aber wieso?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$\lim\limits_{x\to\infty}\log\left(\frac{\sqrt{x^2+1}}{x}\right)=\lim\limits_{x\to\infty}\log\left(\frac{x\sqrt{1+\frac{1}{x^2}}}{x}\right)=\lim\limits_{x\to\infty}\log\left(\sqrt{1+\frac{1}{x^2}}\right)$$$$=\lim\limits_{x\to\infty}\left[\frac{1}{2}\log\left(1+\frac{1}{x^2}\right)\right]=\frac{1}{2}\log(1)=0$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

du kannst die Regel von L'Hospital anwenden, also Zähler und Nenner ableiten.

Dann sieht man, warum der Grenzwert 0 ist.

Gruß

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

Der Summand 1 unter der Wurzel kann für x→∞ vernachlässigt werden und \( \frac{\sqrt{x^2}}{x} \) =1. log 1 =0.

Avatar von 123 k 🚀

Das Weglassen von +1 im Zähler macht diesen kleiner und wir bekommen eine Abschätzung nach unten. Wir brauchen aber eine Abschätzung nach oben. Anderenfalls würde noch ein Argument fehlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community