0 Daumen
836 Aufrufe

Aufgabe:

Für eine Menge M bezeichne P(M) die Menge aller Teilmengen von M.

I) Sei |M|=n. Berechnen Sie die Anzahl der Elemente von P(M).

II) Zeigen Sie, dass keine bijektive Abbildung f:ℕ→P(ℕ) existiert.

Hinweis: Betrachten Sie die Menge A:={n ∈ ℕ|n ∉ f(n)}.


Problem/Ansatz:

Bin im ersten Semester, hatte meine erste Vorlesung und bin einfach total verwirrt.

Ich weiß, dass die Lösung für I) 2n ist aber keine Ahnung wie ich es Beweise.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

zu I) ohne vollständige Induktion

Wenn du eine \(n\)-elementige Menge \(M\) hast, kannst du daraus \(\binom{n}{0}\) leere Teilmengen auswählen (die leere Menge ist auch als eine Menge definiert), du kannst daraus \(\binom{n}{1}\) 1-elementige Teilmengen auswähen, du kannst daraus \(\binom{n}{2}\) 2-elementige Teilmengen auswählen und so weiter bis zu \(\binom{n}{n}\) n-elementigen Teilmengen. Die Gesamtzahl aller Teilmengen von \(M\) ist daher:

$$\left|P(M)\right|=\binom{n}{0}+\binom{n}{1}+\cdots+\binom{n}{n}=\sum\limits_{k=0}^{n}\binom{n}{k}=\sum\limits_{k=0}^{n}\binom{n}{k}\cdot1^{n-k}\cdot1^k$$$$\phantom{\left|P(M)\right|}=(1+1)^n=2^n$$Am Ende der Rechnung kam die allgemeine binomische Formel zum Einsatz:$$(a+b)^n=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}a^{n-k}\cdot b^k$$

zu II)

siehe Vorschlag von oswald.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

I) Ist Mn = {1, ..., n} und Mn+1 = {1, ..., n+1}, dann ist jede Teilmenge von Mn+1 entweder

  • eine Teilmenge von Mn, oder
  • eine Menge die man bekommt indem man zu einer Teilmenge von Mn das Element n+1 hinzufügt.

Das kann man als Grundlage für eine vollständige Induktion verwenden.

II) Angenommen es gibt ein solches f. Sei n = f-1(A). Dann ist

(1)        f(n) = A

laut Definition von n. Außerdem ist

(2)        n ∉ f(n),

laut Definition von A. Wegen (1) und (2) ist also auch

(3)        n ∉ A.

Aus (3) folgt, dass n ∉ f(n) nicht sein kann (wäre n ∉ f(n), dann wäre n ∈ A). Also ist

(4)        n ∈ f(n).

(2) und (4) widersprechen sich.

Avatar von 105 k 🚀

Ich weiß nicht wie man eine vollständige Induktion durchführt.

Weißt du was eine vollständige Induktion ist?

Nicht wirklich. Zumindest kann ich in dem Zusammenhang nichts damit anfangen. Hatte letzte Woche erst meine erste Vorlesung.

Hilf mir bitte!

+1 Daumen

Für I gibt es einige Möglichkeiten, kennst du

"vollständige Induktion" ?

oder vielleicht hattet ihr was über die Binomialkoeffizienten.

Damit würde es so gehen:

Man betrachtet die Teilemengen nach ihrer Elementezahl

0 Elemente     eine               bzw.    ( n über 0 ) 
1 Element           n               bzw.    ( n über 1 )
 2 Elemente     n*(n-1) / 2     bzw.    ( n über 2 )

Also ist die Zahl aller Teilmenge

(n über 0 ) + (n über 1 ) + ( n über 2 ) + ….. + ( n über n )

und vielleicht hattet ihr schon, dass dies immer 2^n ist.

Den 2. Teil findest du dort:

https://www.mathe-online.at/mathint/mengen/i_bewPm.html

Avatar von 288 k 🚀

Wir haben zu dem Thema noch Garnichts wirklich behandelt .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community