0 Daumen
330 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine Funktion ft mit t≠0. Bestimmen Sie die Nullstellen, ggf. den Wendepunkt und diejendige Stellen, an denen die Steigung 2 beträgt, ggf. in Abhängigkeit von t.


a) gt(x)=t*x^3-2*t*x^2+5*x

b) ht(x)=4*t*x^3-3*t^2+t^3·x


Bitte überprüfen :)

a) Nullstelle: √1-5/t   +1

b) Nullstelle: √9/64-t^2/4  +3/8

a) Wendestelle: 2/3

b) Wendestelle: t/4

a) Stelle, an der die Steigung 2 beträgt: 4*t+5

b) Stelle, an der die Steigung 2 beträgt: 48t^2 -12*t^2 +t^3


LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Bis auf die Wendestelle bei 2/3 sieht das alles verkehrt aus. Aber das kann natürlich auch daran liegen das du die Funktionen verkehrt angegeben hast.

Du solltest sie sicher nochmals prüfen.

bei Funktion a) sehe ich direkt die Nullstelle bei 0. Bei b) würde ich vermuten du hast x^2 vergessen und würde auch eine Nullstelle bei 0 sehen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

1, Nullstellen fehlt in beiden x=0  und bei den Wurzeln +-. in b unter der Wurzel t^2/16 statt t^2/4

den Rest nachrechnen ist langweilig, lass dir doch die Graphen plotten zum überprüfen,  aber solltest du nicht auch Extremstellen finden

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community