0 Daumen
844 Aufrufe

Aufgabe:

Annas Großeltern sparten über 21 Jahre einen jährlichen Betrag von 160 GE für ihre Enkelin an, den sie bei einer Bank zu einem Zinssatz von 3.3% p.a. am Ende jedes Jahres anlegten. Nun darf Anna selber über das Geld verfügen.

Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)


a. Anna verfügt nun über eine Ersparnis, die gerundet 3315.15 GE beträgt.


b. Der zugehörige Barwert zu Beginn der großelterlichen Einzahlungen beträgt gerundet 2396.60 GE.


c. Wenn sich Anna ab sofort, bei unverändertem Zinssatz, ihre angelegte Ersparnis für die Dauer eines sechsjährigen Studiums jedes Jahr vorschüssig mit Höhe b auszahlen lassen will, dann ist gerundet b=855.33 GE.


d. Wenn Anna das Geld jetzt zu neuen Konditionen anlegt, wobei sie einen Zinssatz von 2.1% erhält und sie jedes Jahr eine vorschüssige Auszahlung von 338 GE beziehen möchte, kann sie diese über Jahre t beziehen und gerundet ist t=16.37.


e. Um von der großelterlichen Ersparnis jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 338 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihr die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=7.68% p.a.


Problem/Ansatz:

Ich konnte für b,d und e dieselben Ergebnisse errechnen, scheint aber nicht zu stimmen. Kann mir jemand erklären welche falsch sind und wieso?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Antwort wurde nach Kommentaren erheblich korrigiert! Konnte nicht auch noch die "Beste Antwort" für mich verbuchen.

 Habe sie deshalb zum Kommentar degradiert.

Ich konnte für b,d und e dieselben Ergebnisse errechnen

a)   4739.18 GE

b)   richtig

c)  richtig                          (korrigiert nach Kommentar von Gast2016)      

d)   richtig                         (korrigiert nach Kommentaren)

e)  richtig

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

c) und d) ist richtig


Ich hab so gerechnet:

-log1,021(-(4739,18 ·(1,021 -1))/(1,021·338))+1)=16,37

Ich verstehe nicht ganz wieso bei dir 338 · 1,033 statt 1,021 kommt..

Du hast recht, es muss

4739.18 - 338·1.021·(1.021^t - 1)/0.021 = 0   heißen  

.....

t ≈ 12.19

Korrektur:  (vgl. Kpmmentar von Gast2016)

Es muss

4739.18·1.021t - 338·1.021·(1.021^t - 1)/0.021 = 0  heißen 

→  t = 16,37

 

4739,18*1,021^n = 338*1,021*(1,021^n-1)/0,021

n= 16,37 (Endwertvergleich)

Du hast natürlich recht! Sorry, saublöder Fehler.

d)   t = 16,37 ist richtig

Okay, trotzdem vielen Dank.

Aber sind b und e jetzt falsch? bzw. hab ich dann die falsche Formel für a verwendet?Ich bin noch immer etwas ratlos.

b) 4739,18/1,033^21 = 2396,60

e) (4739,18*-338)*i = 338

i= 0,0768 = 7,68%

Hallo Andreas,

hatte wohl einen ganz schlechten Tag.

Hätte das besser gleich dir überlassen :-)

Gruß Wolfgang

Jetzt hab ich's verstanden, dankeschön :)

Ich habe wieder eine Antwort daraus gemacht. Ansonsten würde diese Frage ja unbeantwortet stehen bleiben. Und selbst wenn man sich mal verrechnet hat man sich trotzdem die Mühe gemacht. Wir alle machen mal Fehler. Würde ich alle meine Antworten zu einem Kommentar degradieren wo ich mal einen Fehler gemacht habe hätte ich wohl viel zu tun :)

Also nicht so tragisch. Wir helfen uns doch gegenseitig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community