0 Daumen
747 Aufrufe

gegebene Aufgabe:

In einem gleichschenkligen Dreieck ist der Scheitelwinkel um 20 grad größer als die Hälfte des Basiswinkels. Berechne die Größen der Winkel


Ich weiß nicht wie ich das Berechnen soll, weil ich mich frage wie ich den Scheitelwinkel einsetze

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zwei Überlegungen vorweg, die WInkelsumme eines Dreiecks ist 180°, in einem gleichschenkligem Dreieck gilt

α=β     und  2*α +γ =180°                      γ ist der Scheitel

Bedingung hier :

I.   (  α : 2)  +20° =γ        II.   2α +γ = 180 °         die erste  in die zweite einsetzen

2α + (α/2) +20° = 180 °    | -20° und zusammenfassen

2,5 α                 = 160°     |  : 2,5

                     α= 64°        γ= 52°

A: die Basiswinkel sind  64° und der Scheitelwinkel 52°.

Avatar von 40 k
+1 Daumen

2x +(x/2+20) = 180

2,5x = 160

x= 64

Avatar von 81 k 🚀

Dürfte ich wissen wie Sie zu 2,5x gekommen sind?

Hab’s schon herausgefunden, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community