0 Daumen
621 Aufrufe

Hallo, 
ich habe etwas Schwierigkeiten diese beiden Aufgaben zu lösen, ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen.


Sie sind der Leiter der Bergbaugesellschaft "Mining AG" und

haben den Auftrag, neue Einnahmequellen zu erschließen. Ihr Kalkulationszins beträgt 20%.


b.)Außerdem steht Ihnen ein weiteres Investitionsprojekt zur Verfügung: Sie können die Abbaurechte für Gold in Brasilien erwerben. Die Kosten für den Erwerb der Schürfrechte betragen 200 Mio. Euro, die zugelassene Abbaudauer beträgt 5 Jahre. Für die Erkundung der Mine und die Abschätzung der jährlichen Abbaumenge haben Sie zum Zeitpunkt t = -1 bereits 15 Mio. Euro ausgegeben. Nachfolgend finden Sie die prognostizierten Cashflows:


Jahr CF[Mio.€]
    1            80
    2           100
    3           3 90
    4           4 30

Wie groß ist der Barwert des Projekts "Goldmine" in Mio. Euro? Gehen Sie davon aus, dass die Schürfrechte nach 4 Jahren zum Restwert weiterverkauft werden können (lineare Abschreibung). Geben Sie das Ergebnis auf zwei Kommastellen genau an.


c.) Gehen Sie nun davon aus, dass der Barwert des Projektes "Eisenerzmine" -10 Mio. Euro und der Barwert des Projektes "Goldabbau" -5 Mio. Euro betragen. Welche Entscheidung treffen Sie, wenn Sie in ein Abbaurecht oder in beide Abbaurechte investierten können? (Schreiben Sie "Eisen", "Gold", "beide" oder "keins" ins Eingabefeld).


Bedanke mich schonmal im Voraus !



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei b) ist der Clou, dass nach 4 Jahren noch ein Cashflow von 40 dazukkommt (Verkauf), weil nach vier Jahren 160 von 200 abgeschrieben sein werden. Das ist beim Abdiskontieren zu berücksichtigen.


Bei c) wirst Du sinnvollerweise angeben, weder 5 noch 10 Mio verlieren zu wollen.

Avatar von 44 k

und falls die Aufgabe so formuliert wäre ?

FragetextSie sind der Leiter der Bergbaugesellschaft "Mining AG" und haben den Auftrag, neue Einnahmequellen zu erschließen. Ihr Kalkulationszins beträgt 10%

Außerdem steht Ihnen ein weiteres Investitionsprojekt zur Verfügung: Sie können die Abbaurechte für Gold in Brasilien erwerben. Die Kosten für den Erwerb der Schürfrechte betragen 200 Mio. Euro, die zugelassene Abbaudauer beträgt 5 Jahre. Für die Erkundung der Mine und die Abschätzung der jährlichen Abbaumenge haben Sie zum Zeitpunkt t = -1 bereits 20 Mio. Euro ausgegeben. Nachfolgend finden Sie die prognostizierten Cashflows:


             
              Jahr CF[Mio.€]
                  1         20
                  2         80
                  3         70
                  4         30
             

Wie groß ist der Barwert des Projekts "Goldmine" in Mio. Euro? Gehen Sie davon aus, dass die Schürfrechte nach 4 Jahren zum Restwert weiterverkauft werden können (lineare Abschreibung). Geben Sie das Ergebnis auf zwei Kommastellen genau an.

-200+20/(1+0,10)^1 + 80/(1+0,10)^2 + 70/(1+0,10)^3 + 30/(1+0,10)^4 = -42,62

Das wäre mein Lösungsansatz für Aufgabe b.) wäre das so richtig ?



c)Gehen Sie nun davon aus, dass der Barwert des Projektes "Eisenerzmine" 30 Mio. Euro und der Barwert des Projektes "Goldabbau" 25 Mio. Euro betragen. Welche Entscheidung treffen Sie, wenn Sie in ein Abbaurecht oder in beide Abbaurechte investierten können? (Schreiben Sie "Eisen", "Gold", "beide" oder "keins" ins Eingabefeld).

und hier wäre meine Vermutung für beide ?....

b) Nö, da hast Du 2 Cashflows vergessen, nämlich den bei t-1 und den Verkauf zum Restbuchwert.

c) Warum "Vermutung"? Wenn es der Nettobarwert ist, also abzgl. Investition, dann ist der Fall doch klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community