0 Daumen
509 Aufrufe

ich habe folgende Aufgabe  : 

f(x) = (x2+√3 ) * √(2x)

U = (x2+3 1/2 )    U ' = 2x

v = (2x) 1/2    v ' = 1/2 * (2x) -1/2 *2

 

f'(x) = 2x* ( 2x)1/2+(x2+31/2)* 1/2 *(2x)-1/2 *2 

 

ist das richtig? oder wo liegt mein fehler?

 

lg =) 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du nicht unbedingt die Produktregel benutzen musst, kannst du das auch 'normaler' unter Berücksichtigung der Potenzregeln rechnen.

f(x) = (x2+√3 ) * √(2x)

= √2 * x^{2.5} + √6 * x^{0.5}

f ' (x) = 5/2 * √2 x^{1.5} + √6 / 2 * x^{-0.5}      oder:

= 5√2/2 * x*√x + √6 / (2*√x)   oder 

= (5√2 x^2 + √6) / (2*√x)

Kontrolle mit Hilfe von

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29+%3D+%28x%5E2%2B√3+%29+*+√%282x%29

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen
Deine Lösung ist auch richtig. Allerdings würde es glaube ich keiner waagen so stehenzulassen, sondern man würde versuchen den Term zu vereinfachen.

Du kommst nach der Vereinfachung auf:

f'(x) = (5·x^2 + √3) / √(2x)
Avatar von 479 k 🚀
wieso würde das keiner wagen? =(
Hat man euch nicht beigebracht das Terme so weit wie möglich zu vereinfachen sind.
Weiterhin mußt du eh Zusammenfassen sobald du z.B. die Ableitung = 0 setzen willst.
Ich habe in folgendem Video mich mal der Aufgabe angenommen, damit du siehst wie man sowas vereinfacht:

nein, dass hat uns keiner beigebracht. Wie erkennt man denn, dass man vereinfachern muss? 0.0
Also zunächst mal fasst man alle Faktoren in einer Faktorkette zusammen die ich ausrechnen kann.
man würde doch nie 1/2 * 2 als lösung stehenlassen, wenn man erkennt das das multipliziert 1 ist oder?
Ja, danke das Video ist echt super =)  =)
lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community