Aloha :)
Auf Grund deiner bisherigen Fragen vermute ich, dass ihr mit dem Thema Ableitungen gerade erst angefangen habt und du die Ableitungsregeln noch nicht gelernt hast. Daher verwende ich hier die h-Methode.
Für die Funktion f(x)=x2−2x+1 bilden wir den wir den sogenannten Differenzenquotienten:
hf(x+h)−f(x)=h[(x+h)2−2(x+h)+1]−[x2−2x+1]Die Steigung der Funktion f im Punkt x erhältst du daraus, indem du h→0 konvergieren lässt. Das funktioniert aber nicht, weil h im Nenner steht und wir dann durch 0 dividieren würden, was nicht möglich ist. Daher formen wir den Differenzenquotienten so um, dass wir h→0 leicht einsetzen können:
hf(x+h)−f(x)=h(x+h)2−2(x+h)+1−x2+2x−1hf(x+h)−f(x)=h(x+h)2−2(x+h)−x2+2xhf(x+h)−f(x)=h(x2+2xh+h2)−2x−2h−x2+2xhf(x+h)−f(x)=h(2xh+h2)−2h=h2xh+h2−2h=hh(2x+h−2)hf(x+h)−f(x)=2x+h−2Hier können wir nun h→0 einsetzen und erhalten die Ableitung f′(x), also die Steigung der Funktion f im Punkt x:f′(x)=2x−2Für die Stellen x=1 und x=−2 finden wir:
f′(1)=0;f′(−2)=−6
Plotlux öffnen f1(x) = x2-2x+1f2(x) = 9-6·(x+2)f3(x) = 0Zoom: x(-3…3) y(-0,5…15)