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Ich brauche eure Hilfe bei diesen Aufgaben! Das ist dass neue Thema in der Schule und bin noch nicht so gut darin :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich öfters Fragen stelle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!


Die Aufgabe:

Bestimmen sie den maximalen Definitionsbereich und untersuche das Symmetrieverhalten:

a) f(x) = x² - 4

b) f(x) = 1/x²

c) f(x) = 2x - 4x - 4

d) f(x) = x³ - 4x/x                Ist alles ein Bruch

e) f(x) = 1/x² - 9                  Ist alles ein Bruch

f) f(x) = x² - 4/x + 2                Ist alles ein Bruch

g) f(x) = 1/2 (x - 2)² + 2x + 3

h) f(t) = at³ - 2a²t / t + 2t² ; a e r \ {0}


Wenn es geht, würde ich es toll finden, wenn es eine kurze und knappe Erklärung oder die Regel, zu der einzelnen Aufgabe gibt, damit ich sie besser verstehe.

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Aloha :)

Es gibt in der Mathematik einige verbotene Operationen. Für deine Aufgaben wichtig ist, dass man nicht durch \(0\) dividieren darf bzw. kann:

$$\text{a) }\quad f(x)=x^2-4$$$$\phantom{\text{a) }}\quad \mathbb D=\mathbb R$$$$\phantom{\text{a) }}\quad f(-x)=(-x)^2-4=x^2-4=f(x)\quad\Rightarrow\quad\text{achsensymmetrisch}$$

$$\text{b) }\quad f(x)=\frac{1}{x^2}$$$$\phantom{\text{b) }}\quad \mathbb D=\mathbb R^{\ne0}$$$$\phantom{\text{b) }}\quad f(-x)=\frac{1}{(-x)^2}=\frac{1}{x^2}=f(x)\quad\Rightarrow\quad\text{achsensymmetrisch}$$

$$\text{c) }\quad f(x)=2x^2-4x-4$$$$\phantom{\text{c) }}\quad \mathbb D=\mathbb R$$$$\phantom{\text{c) }}\quad f(-x)=2(-x^2)-4(-x)-4=x^2+4x-4\ne\left\{\begin{array}{r}f(x)\\-f(x)\end{array}\right.\quad\Rightarrow$$$$\phantom{\text{c) }}\quad\text{keine Symmetrie}$$

$$\text{d) }\quad f(x)=\frac{x^2-4x}{x}$$$$\phantom{\text{d) }}\quad \mathbb D=\mathbb R^{\ne0}$$$$\phantom{\text{d) }}\quad \text{Für \(x\in\mathbb D\) können wir den Bruch kürzen: }\quad f(x)=x-4\quad;\quad (x\in\mathbb D)$$$$\phantom{\text{d) }}\quad f(-x)=(-x)-4=-x-4\ne\left\{\begin{array}{r}f(x)\\-f(x)\end{array}\right.\quad\Rightarrow\quad\text{keine Symmetrie}$$

$$\text{e) }\quad f(x)=\frac{1}{x^2-9}$$$$\phantom{\text{e) }}\quad \mathbb D=\mathbb R\setminus\{-3;3\}$$$$\phantom{\text{e) }}\quad f(-x)=\frac{1}{(-x)^2-9}=\frac{1}{x^2-9}=f(x)\quad\Rightarrow\quad\text{achsensymmetrisch}$$

$$\text{f) }\quad f(x)=\frac{x^2-4}{x+2}$$$$\phantom{\text{f) }}\quad \mathbb D=\mathbb R\setminus\{-2\}$$$$\phantom{\text{f) }}\quad \text{Für \(x\in\mathbb D\) können wir den Bruch kürzen: }\quad f(x)=x-2\quad;\quad (x\in\mathbb D)$$$$\phantom{\text{f) }}\quad f(-x)=(-x)-2=-x-2\ne\left\{\begin{array}{r}f(x)\\-f(x)\end{array}\right.\quad\Rightarrow\quad\text{keine Symmetrie}$$

$$\text{g) }\quad f(x)=\frac{1}{2}(x-2)^2+2x+3$$$$\phantom{\text{g) }}\quad \mathbb D=\mathbb R$$$$\phantom{\text{g) }}\quad f(x)=\frac{1}{2}(x^2-4x+4)+2x+3=\frac{1}{2}x^2-2x+2+2x+3=\frac{1}{2}x^2+5$$$$\phantom{\text{g) }}\quad f(-x)=\frac{1}{2}(-x)^2+5=\frac{1}{2}x^2+5=f(x)\quad\Rightarrow\quad\text{achsensymmetrisch}$$


$$\text{h) }\quad f(t)=\frac{at^3-2a^2t}{t+2t^2}=\frac{at^3-2a^2t}{t(1+2t)}\quad;\quad a\in\mathbb R^{\ne0}$$$$\phantom{\text{h) }}\quad \mathbb D=\mathbb R\setminus\left\{-\frac{1}{2};0\right\}$$$$\phantom{\text{h) }}\quad \text{Für \(t\in\mathbb D\) können wir den Bruch kürzen: }\quad f(t)=\frac{at^2-2a^2}{1+2t}\quad;\quad (t\in\mathbb D)$$$$\phantom{\text{h) }}\quad f(-t)=\frac{a(-t)^2-2a^2}{1+2(-t)}=\frac{at^2-2a^2}{1-2t}\ne\left\{\begin{array}{r}f(t)\\-f(t)\end{array}\right.\quad\Rightarrow\quad\text{keine Symmetrie}$$

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Der Defiitiosbereich besteht aus allen Zahlen außer den Nullstellen des Nenners.

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Hab das gerade erst seit paar Tagen, verstehe nicht was du meinst :)

Weißt du was bei einem Bruch der Zähler und der Nenner ist?

Weißt du was man unter den Nullstellen eines Terms versteht?

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a) f(x) = x² - 4

Bei ganzrationalen Funktionen / Polynomfunktionen ist der max. Definitionsbereich immer R.

Man hat eine Achsensysmmetrie zur y-Achse wenn x wie hier nur in geraden Potenzen auftritt.

b) f(x) = 1/x²

Bei gebrochen rationalen Funktionen darf der Nenner nicht 0 werden. Damit müssen die Nullstellen des Nenners aus dem Definitionsbereich genommen werden. D = R \ {0}

Auch hier gilt wenn x nur in geraden Potenzen auftritt ist die Funktion Achsensymmetrisch.

c) f(x) = 2x - 4x - 4

Prüfe bitte die Funktion

d) f(x) = (x³ - 4x)/x

Nullstellen des Nenners aus dem Definitionsbereich nehmen. D = R \ {0}

Sowohl Nenner als auch Zählerpolinom enthalten nur x in ungeraden Potenzen. Eine Punktsymmetrie durch eine Punktsymmetrie ergibt eine Achsensymmetrie.

Für x ≠ 0 darf man auch den Bruch durch x kürzen

(x³ - 4x)/x = x² - 4

Auch hier sieht man die Achsensymmetrie.

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