0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die in IR definierte Funktion f mit der Gleichung f(x) = x3 + 2x2


a) Weisen Sie nach, dass x1= -2 und x2= 0 die einzigen Nullstellen von f sind.


Frage: Wie mache ich das? Wenn ich x ausklammere bleibt bei der 2 immer noch das x stehen und ich kann die Zahl nicht auf die andere Seite holen. Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Avatar von

Du kannst nicht nur x, sondern x2 ausklammern.

2 Antworten

+1 Daumen

x3 + 2x2=x2·(x+2)=0 für x=0 oder für x=-2. Das Produkt wird nur dann 0, wenn ein Faktor 0 ist.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

f(x) = x^3 + 2·x^2 = x^2·(x + 2) = 0

Man erkennt, dass x = 0 eine doppelte Nullstelle und x = -2 eine einfache Nullstelle ist.

Damit hat man alle 3 möglichen Nullstellen einer Funktion 3. Grades gefunden und es kann keine weitere geben.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community