0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:

ein Schütze trifft erfahrungsgemäß eine Zielscheibe in vier von 5 Fällen. Er schießt dreimal auf eine Zielscheibe.

Soll jetzt die vorgegeben Wahrscheinlichkeiten berechnen


Dreimal trifft

Dreimal nicht trifft

Nur beim letzten Schuss trifft


Dies habe ich gerechnet, weiß wie es geht



Problem/Ansatz:

Ich soll einen Baum Diagramm zeichnen, habe ich auch gemacht. Habe es im lösungsheft vorgegeben mit den Zahlen

Dort steht das er 0,8 trifft und 0,2 nicht trifft


Meine Frage ist warum 0,8 mal und 0,2

Avatar von

Ich denke, man kann nicht 0,8 mal treffen. Entweder ist der Schuss auf der Scheibe, oder nicht.

Hingegen könnte man mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 treffen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Er trifft vier von fünf Malen: 4/5=0.8

Was ist die Alternative? Er trift nicht. Dies tut er mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-0.8=0.2.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht trifft oder trifft ist bei 100%, andere denkbare Möglichkeiten gibt es nicht.

Avatar von 28 k

Ok, danke, kenn mich aus

Heißt das, dass du nun alleine klar kommst?

Ja danke


Vielleicht kannst du mir bei einen anderen Problem helfen.

Soll die Wahrscheinlichkeit bestimmen das zwei zufällig ausgewählte Personen a) am 15 November Geburtstag haben

b) an einen Sonntag Geburtstag haben


Habe mir ein Youtube angeschaut, ist mir aber zu kompliziert

Zum Glück habe ich morgen Mathe Nachhilfe

a)

Ein Jahr hat 365 Tage. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person am 15. November Geburtstag hat ist 1/365. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zufällig befragte Personen am 15. November Geburtstag haben, ist also:

P=1/365*1/365=1/133225

b)

Hier müssen wir nun zählen, wie viele Sonntage ein Jahr hat. Wenn ich richtig zähle, hat ein Jahr 52 Sonntage (kannst du ja selbst mal überprüfen).

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zufällig befragte Personen an einem Sonntag Geburtstag haben, liegt also bei:

P=52/365*52/365=2704/133225

PS: Fragen aber in Zukunft bitte separat stellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community