0 Daumen
388 Aufrufe

Aufgabe:

Man hat eine Parabel Gleichung gegeben:

f(x)= 4x^2+3x+2

Eine Geraden Gleichungen mit fehlender Y-Achsen verschiebung:

g(x)=-3x+t

1. Berechne den Wert von t.

2. Erschließe daraus den BP(Berührpunkt)

Ich bitte euch jeden einzelnen Rechenschritt zu erläutern, da ich es bereits mit abc und pq Formel probiert habe. Aber jeweils das selbe Ergebnis raus kommt und zwar zwei Schnittpunkte, dass kann aber nicht sein, da nur nach dem BP(Berührpunkt) gefragt wird und wenn ich die Gleichungen in GeoGebra einsetzte und ein wenig herum teste kommt heruas, dass der t Wert 0,25 sein muss.

LG Shox

Avatar von

BP ??

mfG


Moliets

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst die Gleichung \( f(x) = g_t(x) \) nach \( x \) auflösen. Dann bekommst Du zwei Lösungen für \( x \) die von \( t \) abhängen. Den Ausdruck unter der Wurzel \( 0 \) setzen ergibt den Wert für \( t \) bei der es nur eine Lösung gibt, und das ist dann der Berührpunkt. Und so sieht es dann aus.

blob.png

Avatar von 39 k
0 Daumen

Auch ein Weg zur Lösung dieser Aufgabe:

f(x)  = 4 x^2 + 3x + 2
g(x) = - 3 x + t

f(x)  = g(x) 

h(x)=4 x^2 + 6 x + 2 - t

h ´ ( x ) =  8  x +  6

8x + 6 = 0

x= -\( \frac{3}{4} \)

h (  -\( \frac{3}{4} \)   )  = 4* (-\( \frac{3}{4} \)   ) ^2 + 6*(-\( \frac{3}{4} \) ) + 2 - t


h (  -\( \frac{3}{4} \)  ) = 0

t =  - \( \frac{1}{4} \)



Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

GeoGebtra clossic
\( f(x)=4 x^{2}+3 x+2 \)
\( g(x)=-3 x+t \)
\( -\frac{-3 x-0.25}{ } \)
\( h(x)=4 x^{2}+6 x+2-t \)
\( -4 x^{2}+6 x+2+0.25 \)
\( \mathrm{B}=\mathrm{Schneide}(\mathrm{f}, \mathrm{g}, 1) \)
\( \rightarrow(-0.75,2) \)




mfG

Moliets

Avatar von 36 k
0 Daumen

Unglücklichsterweise scheine ich meine Anwort
nicht abgeschickt zu haben oder sie ist
im Nirwana gelandet.

f(x)= 4x^
2+3x+2
Eine Geraden Gleichungen mit fehlender Y-Achsen verschiebung:
g(x)=-3x+t

Soll wohl der Berührpunkt g mit f gemeint sein

Die Steigung von g ist - 3.
Dies muß auch die Steigung von f am
Berührpunkt sein.

f ´(x) = 8*x + 3
8 * x + 3 = -3
x = -3/4

f ( -3/4 ) = 2
B ( -3/4 | 2 )

Bei Bedarf weiterfragen

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community