0 Daumen
634 Aufrufe
Wie löse ich hier nach x auf?

PQ Formel ist nicht anwendbar oder?!

Zur Anwendung soll das Newtonverfahren herangezogen werden.

WIe bestimme ich den Startwert bei dieser Aufgabe? Muss man das zeichnerisch lösen? Oder geht das auch anders?

 
Avatar von
Der Startwert ist fast frei wählbar. Du solltest bevorzugt in der Nähe der Nullstelle sein. Findet man bspw. über eine Skizze.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

da keine ganzzahlige Nullstelle vorliegt ist Polynomdivision kein geeignetes Mittel.

Man kann dem mit einem Näherungsverfahren beikommen (Newton): https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Ich komme auf

x1 ≈ -78,841

x2 ≈ 13,433

x3 ≈ 35,407

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Gerne :)    .

Ich hab noch mal eine Frage dazu:


Wie bestimme ich denn den Startwert?


Muss ich erst zeichnen? Oder kann ich den Startwert auch anders herausfinden?
Ich würde eine Skizze/Zeichnun empfehlen. Ansonsten kann man auch einen beliebigen Startwert verwenden.

Es ist allerdings möglich, dass man die "falsche" Nullstelle findet (also die, die man bereits hat oder gar nicht will). Oder man "lange" iterieren muss.

Eine Wahl nahe der Nullstellen ist also zu empfehlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community