0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe: Eine Funktion 4. Grades besitzt an der Stelle X1=0 eine Extremstelle und an der Stelle X2=-1 eine Sattelpunktstelle. Außerdem besitzt der Graph eine Funktion an der Stelle X3=-2 eine Tangente mit der Gleichung y= -24x-47


Problem/Ansatz:f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

f´(0)=0

f´(-1)=0
f´´(-1)=0

x3= -2 → y=-24(-2)-47 → y=-73      Tangentenpunkt =>   T(-2/-73)


die genannten Bedingungen in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzt. Ich komme jedoch nach mehrmaliger Überlegung nicht auf das entgültige Ergebnis. Wahrscheinlich habe ich einen Fehler getan, kann mir jemand weiterhelfen? Grüße Cas…

Avatar von

f '(-2) = -24

f(-2) = (-24)(-2)- 47 = 48-47 = 1 -> T(-2/1)

1 Antwort

0 Daumen

Der Tangentenpunkt ist falsch T(-2|1).  Außerdem ist f '(-2)=-24.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community