0 Daumen
849 Aufrufe

Aufgabe:

die Seitenlänge eines Quadrats beträgt 50 dm. Verlängert man alle Seiten um denselben Betrag, dann verneunfacht sich der Flächeninhalt. Berechne die neue Seitenlänge des Quadrats.


Problem/Ansatz:

Avatar von

Und? Irgendwelche Ideen?

3 Antworten

0 Daumen

9*50^2 = 22500

√22500 =150

also wurde die Seite um 100dm verlängert und beträgt jetzt 150 dm.

Avatar von 288 k 🚀

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du irgendwann mal (statt fantasielos vorzurechnen) gute Antworten gibst.

ihn interessieren anscheinend nur die Punkte und der 1. Platz

0 Daumen

Zeichne dir auf Kästchenpapier ein Quadrat, welches nur aus einem einzigen Kästchen besteht.

Zeichne daneben ein Quadrat, das aus 9 Kästchen besteht. Welchen Zusammenhang findest du zwischen den Seitenlängen des kleinen und des gro0en Quadrates?

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

berechne zunächst den Flächeninhalt des ursprünglichen Quadrats.

Nenne den Betrag, um den verlängert wird, x. Dann beträgt die neue Seitenlänge 50 + x

Wie kannst du das mit dem neunfachen Flächeninhalt in einer Gleichung ausdrücken?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Wie drücke ich es in einer Gleichung aus?

Ich verstehe dich nicht. Statt eine kleine Skizze zu machen, mit der dir die Antwort in den Schoß fällt, fragst du nach Gleichungen.

Flächeninhalt des ursprünglichen Quadrats \(A = 50\cdot 50 = 2500 \)

Also kann man den Flächeninhalt des neuen Quadrats wie schreiben?

Danke für Eure Antworten. Unser Thema ist quadratische Gleichungen, daher weiß ich nicht, ob die Lehrerin mit der Skizzenlösung zufrieden wäre...

Hättest du die Skizze gemacht, hättest du herausgefunden, dass das große Dreieck die dreifache Seitenlänge des kleinen Dreiecks haben muss. Da hast du sogar deine quadratische Gleichung: 3²=9.

blob.png
Weißt du jetzt, wie du die Gleichung aufstellen könntest?

Dein Anliegen wird verständlicher, wenn du beiden Quadraten einen gemeinsamen Eckpunkt gibst.

Danke Silvia.

Meine Idee wäre

2500 dm^2= 9 ×(50 dm+×)

Der Faktor 9 ist auf der falschen Seite. Du musst das kleine Quadrat mal 9 nehmen, um das größere zu erhalten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community