0 Daumen
330 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Bakterienkultur verdoppelt sich alle 1,5 Stunden. In welcher Zeit verachtfacht sie sich?


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wi man sowas rechnet. Mir ist zwar die Lösung bekannt(4,5 Stunden) aber weiß nicht wie man darauf kommt.

Es wäre super lieb wenn mir das jemand erklären kann, wie man sowas rechnet und wie man auf das Ergebnis komme.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In 1.5 * 3 = 4.5 Stunden

1---2---4---8

Du siehst es braucht 1.5 Stunden um das doppelte zu haben. 3 Stunden um das vierfache Zuhaben und 4.5 Stunden um das 8 fache Zu haben.

Avatar von 480 k 🚀

Danke für die schnelle, hilfreiche und gut erklärte antwort

0 Daumen

Hallo,

eine Kultur verdoppelt sich 2 *       Zeit ist 1,5 = n1

2n = 8         n = 3             3* 1,5 = 4,5    

Avatar von 40 k
0 Daumen

Eine Bakterienkultur verdoppelt sich alle 1,5 Stunden.  Also exponentielles Wachstum

und somir N(t) = No * q^t  und

                 2 No = No * q^(1,5)   ==>    2 = q^(1,5)

                                           ==>    8 = 2^3  = q^(1,5) ^3 = q^(4,5)

==>   nach 4,5 Stunden verachtfacht.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community