0 Daumen
486 Aufrufe

Wie berechnet man diese Aufgabe?
Das ist eine Aufgabe für einen möglichen Einstellungstest. Wie würde ich hier vorgehen?

Der Auftrag zum Einbau eines neuen Heizöltanks wurde an eine Firma vergeben, die die Montage mit 3 Heizungsbauern bei einer 8-stündigen täglichen Arbeitszeit für 12 Arbeitstage eingeplant hatte. Aufgrund besonderer Umstände muss die Heizung am 7. Arbeitstag nach Montagebeginn wieder in Betrieb genommen werden. Die Firma setzt daraufhin von vornherein nicht 3, sondern 5 Heizungsbauer ein.

Berechnen Sie, wie viele Stunden und Minuten jeder der 5 Heizungsbauer täglich arbeiten muss, damit die Heizung am 7. Tag nach Arbeitsbeginn wieder in Betrieb genommen werden kann.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

5 * 7 * x = 3 * 12 * 8 --> x = 8.229 h = 8 Stunden 14 Minuten

Aber die Arbeiter können sich auch einfach mal anstrengen und nicht so viele Zigarettenpausen machen :)

Avatar von 479 k 🚀

Super. Genauso habe ich es mir auch gedacht. Wusste nur nicht, ob ich die vollen 7 Tage nehmen soll.

Interessant finde ich das die anderen mit 6 Tagen rechnen. Ich weiß nicht wo die Leben. Wenn bei mir die Heizung über 2 Tage repariert wird, dann wird die Heizung gleich am Ende des 2. Arbeitstages wieder in Betrieb genommen.

Und oben steht Analog das die Heizung am 7. Arbeitstag wieder in Betrieb genommen werden soll. Ansonsten hätte man ja nur 6 Arbeitstage.

Hallo Coach

dass Mathe-Aufgaben nicht unbedingt der Lebensrealität entsprechen, muss ich dir nicht erzählen.

Vielleicht übersiehst du zwei Wörter in der Aufgabe.

am 7. Tag nach Arbeitsbeginn

Das bedeutet für mich morgens, deshalb 6 Arbeitstage.

:-)

PS:

Ich lebe in Schleswig-Holstein.

;-)

Vielleicht hast du den ersten Satz überlesen

Aufgrund besonderer Umstände muss die Heizung am 7. Arbeitstag nach Montagebeginn wieder in Betrieb genommen werden.

Es gibt also einen 7. Arbeitstag!

Mir erscheint meine Interpretation plausibler. Nun wäre interessant, wie die Musterlösung aussieht.

Du bist ja nicht alleine mit deiner Interpretation von 6 Tagen. Aber ich habe meine Meinung dazu begründet und es würde mich eigentlich sehr wundern, wenn 6. Tage gemeint sind, wenn in der Aufgabe von 7 Arbeitstagen gesprochen wird. Weiterhin ist es üblich die Heizung direkt nach dem Austausch direkt wieder in Betrieb zu nehmen. Macht doch keinen Sinn damit bis zum nächsten Tag zu warten. Man stelle sich nur vor, es gibt dann Probleme und die Techniker sind schon über alle Berge.

0 Daumen

3A -- 12T -- 8h

1A -- 12T --- 8*3= 24h

5A -- 12T --- 24/5 = 4,8h

5A ... 6T ---- 4,8*2 = 9,6h = 9h 36 min

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Ich würde nur mit 6 Tagen rechnen, da der 7. Tag ja wegfällt.

1 Monteur braucht 3*8*12=288 Stunden.

5*6=30

288/30=9+18/30=9+36/60

Also 9 Stunden 36 Minuten.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community