0 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe

Gleichung nach Strecke s auflösen


Problem/Ansatz:

\( \frac{4,03km - s}{80km} \)= \( \frac{s}{100\frac{km}{h}} \) |×100\( \frac{km}{h} \) ×80\( \frac{km}{h} \)

(4,03km-s)×100\( \frac{km}{h} \)=s×80\( \frac{km}{h} \) |"Klammer auflösen"

403\( \frac{km²}{h} \)-s×100\( \frac{km}{h} \)=s×80\( \frac{km}{h} \) |+ s×100\( \frac{km}{h} \)

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man das weiter zusammenrechnet, bzw. ich würde gerne den nächsten Schritt nachvollziehen können!

In der Lösung steht als nächstes:

s×180\( \frac{km}{h} \)=403,100\( \frac{km²}{h} \)

Soweit verständlich - ich verstehe nur nicht, wo das "s" hin ist? :)

Avatar von

ok, habs selbst herausgefunden!

Das ist ja eigentlich super einfach :) Hab trotzdem den ganzen Tag daran gegrübelt und jetzt, kurz nachdem ich dieses Forum als letzte Möglichkeit sah und meine Frage mühsam eintippte, hab ich gemerk, was für einen Denkfehler ich hatte :))

na gut

2 Antworten

0 Daumen

\( \frac{4,03-s}{80} \)=\( \frac{s}{100} \)   |·100  |·80

403-100s=80s     |+100s

403=180s            |:180

\( \frac{403}{180} \)=s

s≈2,24 km

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

erstens ist in der Gleichung in der letzten Zeile linke und rechte Seite vertausch. das  180km/h*s steht jetzt links statt rechts, um nach s aufzulösen musst du jetzt noch durch 180km/h dividieren.

da das sehr einfach ist hoffe ich ich habe die Frage verstanden, sonst frag nach.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community