0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:
Folgende Gleichung umstellen, bzw. zusammenfassen: f(x) = 2/3a (x2-2x+1) (x-3)


Problem/Ansatz:

Wie gehe ich am besten vor und was wäre das Ergebnis? Sorry stehe grad irgendwie auf dem Schlauch


Danke

Lg leo

Avatar von

Wonach willst du umstellen?

Suchst du vlt. die Nullstellen?

x^2-2x+1 = (x-1)^2

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du ausmultiplizieren möchtest

f(x) = 2/3·a·(x^2 - 2·x + 1)·(x - 3) = 2/3·a·(x^3 - 5·x^2 + 7·x - 3)

Den konstanten Faktor 2/3·a würde ich dabei eventuell lieber ausgeklammert lassen.

Wenn du eine Ableitung machen möchtest darfst du dann einfach nur die Klammer ableiten.

Avatar von 477 k 🚀

Fragt sich, welchen Sinn das Ausmultiplizieren machen soll?

Beim Anwenden der Produktregel verschiebt sich nur das Problem des Ausmultiplizierens. Daher könnte man das auch lieber gleich hinter sich bringen ;)

+1 Daumen

ausmultiplizieren hilft

Avatar von
0 Daumen
(x^2-2x+1)=(x-1)^2

Eventuell ist die 2. binomische Formel sinnvoll.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community