0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mir jemand diesen Bruch vereinfachen? so schritte aufzeigen...thx

(a/b)-(b/a) / (1/a)+(1/b)

/////////////////////////////////// (grosser Bruchstrich)

(2/3a)-1/1-(2/3a)

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine damit-

Die Lösung wäre: b-a

Avatar von
ich hoffe es ist verständlich was ich meine

Nein .. Du schreibst

(a/b)-(b/a) / (1/a)+(1/b) $$ \frac ab- \frac{\frac ba}{\frac 1a} + \frac 1b = \frac ab - b + \frac 1b$$

ich glaub' Du meinst das nicht ...

(2/3a)-1/1-(2/3a) = -1

meinst Du auch nicht - oder?

Tipp: Punktrechnung (also mal und geteilt!) geht vor Strichrechnung (plus und minus)

Der Ausdruck (2/3a)-1/1-(2/3a) ist wirklich lustig! Egal wie man ihn interpretiert, es kommt immer \(-1\) heraus ;-)

Tipp: Strichrechnung (also mal und geteilt!) geht vor Punktrechnung (plus und minus)

?

@az0815: ich dachte schon, es merkt keiner ;-) war gestern Abend wohl schon zu spät für'n klaren Gedanken.

2 Antworten

0 Daumen

Klammern setzen: ((a/b)-(b/a)) / ((1/a)+(1/b))

Zähler und Nenner auf den Hauptnenner bringen:

\( \frac{a^2-b^2}{ab} \) / \( \frac{a+b}{ab} \)

Mit dem Kehrwert multiplizieren:

\( \frac{a^2-b^2}{ab} \)·\( \frac{ab}{a+b} \)

Kürzen

\( \frac{a^2-b^2}{a+b} \)

3. binomische Formel:

\( \frac{(a+b)(a-b)}{a+b} \)

Kürzen:

a - b.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

1. den oberen Doppelbruch mit a*b erweitern, dann ergibt sich ein Binom oben, das man gegen den Nenner kürzen kann

dann den unteren Bruch auswerten,  egal wie er aussieht, Hauptnenner hilft immer

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community