0 Daumen
261 Aufrufe

Ich versuche die folgende Aufgabe zu lösen.


Wir betrachten \( V=\mathbb{C}^{4} \) als \( \mathbb{C} \) -Vektorraum. Gegeben seien die folgenden beiden Mengen von Vektoren in \( V \) :
\( \mathcal{B}=\left\{\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}0 \\ 1 \\ 1 \\ 0\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}0 \\ 0 \\ 1 \\ 1\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}i \\ 0 \\ 0 \\ 0\end{array}\right)\right\}, \quad \mathcal{C}=\left\{\left(\begin{array}{c}1 \\ 2 i \\ 0 \\ 0\end{array}\right),\left(\begin{array}{c}\sqrt{2} \\ 0 \\ 0 \\ \pi^{3}\end{array}\right)\right\} . \)
(1) Zeigen Sie \( \mathcal{B} \) ist eine Basis von \( V \) und \( \mathcal{C} \) ist linear unabhängig.
(2) Finden Sie alle Basen \( \mathcal{B}^{\prime} \) von \( V \), für die gilt: \( \mathcal{C} \subset \mathcal{B}^{\prime} \subset \mathcal{C} \cup \mathcal{B} \).


(1) B ist Basis: Hierfür habe ich nun die einzelnen Vektoren mit Lambda_1 - Lambda_4 multipliziert und stehe jetzt da und überlege, ob V4 überhaupt nützt. Auf lineare Unabhängigkeit komme ich doch auch ohne den. Im C^4 müssen es aber doch 4 Vektoren zur LU sein, oder?


Meine Rechnung

Lambda_1 +0+0+Lambda_4*i =0

Lambda_1+Lambda_2+0+0=0

0+Lambda_2+Lambda_3+0=0

0+0+Lambda_3+0=0


Daraus folgt doch Lambda_3=0 ––> Lambda_2=0 ––> Lambda_1 =0 und somit muss auch Lambda_4 =0 sein. Habe ich einen Denkfehler? Weil wenn nicht wäre es ja keine Basis, weil nicht minimal, oder?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community