0 Daumen
376 Aufrufe

Aufgabe:


Wie gehe ich hier vor ?

(( 15 -16i) / (-14+27i)) ^i also j ist im exponent sowohl im Nenner als auch im Zähler


Problem/Ansatz:

Meine Idee wäre es mithilfe der konjugation zuerst den Bruch zu lösen und dann mit den ^izu beschäftigen. Geht das ? Oder muss ich zuerst die Klammer auflösen? Und was ist i^i

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(( 15 -16i) / (-14+27i))i= (- \( \frac{642}{925} \) - \( \frac{181}{925} \)i)i.

Avatar von 123 k 🚀

also kann ich dieses i hoch i ignorieren und muss nicht die klammer aufloesen?

Also die Definition von \(z^w\) mit komplexen Zahlen ist schwierig bis sinnlos. Du musst genau in Deinem Skript nachlesen, wie das definiert sein soll.

Gruß Mathhilf

0 Daumen

Hallo,

Wolframalpha liefert als ungefähre Lösung

16,649-5,646i.

Wandle (- \( \frac{642}{925} \) - \( \frac{181}{925} \)i) in die Polarform um.


\( ( 0.72111 \cdot e^{-2.8668 i})^i\\ =e^{2.8668}\cdot e^{i\cdot\ln(0.72111)}\\ \approx 16.649-5.646i\)


-------------

(a*e^{i*b})^i=a^i* e^{-b}=e^{-b} * e^{i*ln(a)},

denn a^i=e^{i*ln(a)}.

:-)

Avatar von 47 k

also wird der realteil zum imaginärteil und der imaginär zum real?

und kürzt sich e und ln bei a^i= e^i ln(a) weg? wegen den log gesetzen?

also wird der realteil zum imaginärteil und der imaginär zum real?

Nein, r*e^{iφ} ist doch die Polarform.

Aber aus dem imaginär Teil wird doch eine reelle Zahl... hast du doch selbst hingeschrieben -> -b

Und a ist der reelle Teil und dieser hatte vorher kein i und jetzt hat es nach deiner Gleichung ein I

Aber aus dem imaginär Teil wird doch eine reelle Zahl... hast du doch selbst hingeschrieben -> -b
Und a ist der reelle Teil und dieser hatte vorher kein i und jetzt hat es nach deiner Gleichung ein I

Du hast offensichtlich den Unterschied zwischen x+iy und r*e^{iφ} nicht verstanden.

Realteil x

Imaginärteil y

Betrag r

Winkel φ

Achja r war der Betrag... dann wird dieser aber imaginär richtig? Und der imaginärer wird zum Betrag r?

Nein, der Betrag ist immer reell.

Und was der "imaginärer" sein soll, weiß ich nicht

Guck dir mal meine erweiterte Antwort an.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community