0 Daumen
307 Aufrufe

Aufgabe:

ich muss eine Integral rechnen mit Euler Substitution.

Integral (1-a*cos(x))^-1dx   von 0 bis 2pi            a ist größer als -1 und kleiner als 1

a wird auf t=sina/(1+cosa) abgebildet.

folgt cosa=1-t2/1+t2 und  da/dt=2/1+t2



Problem/Ansatz:

wenn man substituiert, ändert sich die Integrationsgrenzen hier 0 und 2pi.

ich weiß nicht, wie berechnet die neue Integrationsgrenzen.

bei diesem Aufgaben bekommt man erst -pi bis pi dann wenn mann cosa substituiert -∞ bis ∞. Das verstehe ich nicht. Könnte jemand kurz erklären. Ein paar Beispielen wären super


Avatar von

hallo

meinst du wirklich dass du a abbildest? üblich wäre hier  u=tan(x/2)

lul

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, sollst du Folgendes berechnen:$$I=\int\limits_0^{2\pi}\frac{1}{1-a\cos x}\,dx\quad;\quad -1<a<1$$

Die Halbwinkel-Substitution \(t\coloneqq\tan\frac x2\) kann nur für \(|x|<\pi\) angewendet werden. Daher kommst du hier natürlich mit den Integrationsgrenzen in Schwierigkeiten. Du musst das Integral also zunächst so umformen, dass die Bedingung \(|x|<\pi\) erfüllt wird.

Das machen wir in zwei Schritten:$$I=\int\limits_0^{2\pi}\frac{1}{1-a\cos x}\,dx=\int\limits_0^{\pi}\frac{1}{1-a\cos x}\,dx+\int\limits_\pi^{2\pi}\frac{1}{1-a\cos x}\,dx$$Im zweiten Integral substituieren wir nun$$u(x)\coloneqq x-\pi\implies u(\pi)=0\;;\;u(2\pi)=\pi\;;\;du=dx$$Dadurch wird das zweite Integral zu:

$$\int\limits_\pi^{2\pi}\frac{1}{1-a\cos x}dx=\int\limits_0^\pi\frac{1}{1-a\cos(u+\pi)}du=\int\limits_0^\pi\frac{1}{1+a\cos u}du=\int\limits_0^\pi\frac{1}{1+a\cos x}dx$$Da der Name der Integrationsvariable egal ist, haben wir im letzten Schritt die Integrationsvariable \(u\) einfach wieder durch \(x\) ersetzt. Dadurch wird der nun folgende Schritt einfacher verständlich:

$$I=\int\limits_0^{\pi}\frac{1}{1-a\cos x}\,dx+\int\limits_0^{\pi}\frac{1}{1+a\cos x}\,dx=\int\limits_0^\pi\left(\frac{1}{1-a\cos x}+\frac{1}{1+a\cos x}\right)\,dx$$$$\phantom{I}=\int\limits_0^\pi\frac{(1+a\cos x)+(1-a\cos x)}{(1-a\cos x)(1+a\cos x)}\,dx=\int\limits_0^\pi\frac{2}{1-a^2\cos^2x}\,dx$$Wir erfüllen die Voraussetzungen für die Halbwinkel-Substitution noch nicht ganz, denn die obere Grenze ist noch \(=\pi\). Wir können jedoch mit der Substituion:$$u\coloneqq x-\frac\pi2\quad\implies\quad u(0)=-\frac\pi2\quad;\quad u(\pi)=\frac\pi2\quad;\quad dx=du$$die Integrationsgrenzen verschieben:$$I=\int\limits_0^\pi\frac{2}{1-a^2\cos^2x}\,dx=\int\limits_{-\pi/2}^{\pi/2}\frac{2}{1-a^2\cos^2\left(u+\frac{\pi}{2}\right)}\,du=\int\limits_{-\pi/2}^{\pi/2}\frac{2}{1-a^2\cos^2\left(u+\frac{\pi}{2}\right)}\,du$$$$\phantom{I}=\int\limits_{-\pi/2}^{\pi/2}\frac{2}{1-a^2\sin^2u}\,du=\int\limits_{-\pi/2}^{\pi/2}\frac{2}{1-a^2\sin^2x}\,dx=\int\limits_0^{\pi/2}\frac{4}{1-a^2\sin^2x}\,dx$$wobei wir im vorletzten Schritt wieder nur die Integrationsvariable \(u\) durch \(x\) ersetzt haben und im letzten Schritt die Symmetrie des Integranden bezüglich der \(y\)-Achse ausgenutzt haben.

Nach dieser kurzen Vorbereitung können wir nun die Halbwinkel-Substitution anwenden. Das Integral wird dann aber wahnsinnig unübersichtlich und nicht wirklich gut lösbar. Stattdessen schlage ich dir folgenden Weg vor:$$I=\int\limits_0^{\pi/2}\frac{4}{1-a^2\sin^2x}\,dx=\int\limits_0^{\pi/2}\frac{4}{1-a^2(1-\cos^2x)}\,dx=\int\limits_0^{\pi/2}\frac{4}{(1-a^2)+a^2\cos^2x}\,dx$$$$\phantom{I}=\int\limits_0^{\pi/2}\frac{4}{(1-a^2)+\frac{a^2}{1+\tan^2x}}\,dx=\int\limits_0^{\pi/2}\frac{4(1+\tan^2x)}{(1-a^2)(1+\tan^2x)+a^2}\,dx$$

Wir substituieren mal wieder:$$u(x)\coloneqq\tan x\quad\implies\quad u(0)=0\quad;\quad u\left(\frac\pi2\right)=\infty\quad;\quad du=(1+\tan^2x)dx$$und erhalten schließlich ein Standard-Integral:

$$I=\int\limits_0^\infty\frac{4\,du}{(1-a^2)(1+u^2)+a^2}=\int\limits_0^\infty\frac{4\,du}{1-a^2+(1-a^2)u^2+a^2}=4\int\limits_0^\infty\frac{du}{1+(1-a^2)u^2}$$$$\phantom{I}=4\left[\frac{\arctan\left(\sqrt{1-a^2}\,u\right)}{\sqrt{1-a^2}}\right]_{u=0}^\infty=4\left(\frac{\pi/2}{\sqrt{1-a^2}}-0\right)=\boxed{\frac{2\pi}{\sqrt{1-a^2}}}$$

Avatar von 149 k 🚀

Hallo,

vielen Danke, dass Sie komplett einmal erklärt haben.

Jetzt ist klar geworden.


Mit freundlichen Grüßen

Malik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community