0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind zwei Funktionen:

f(x)= a * cos (x/2)

g(x) = x/15


a) Berechnen sie den Wert a so, dass der Graph von Funktion f durch den Punkt (1|-1) verläuft.

b) Setzen sie a = 1 und berechnen sie den Wert von x so, dass f (x) = g (x) für x ∈ [0;π[

c) Setzen sie a = 1 und bestimmen sie die Menge aller x für welche f(x) > g(x). Skizzieren sie den Graphen als Begründung.


Problem/Ansatz:

a) hier kann ich aus dem Punkt das y = -1 entnehmen. —> einsetzten in die Funktion & nach a umstellen

b) Funktionen gleichsetzen für den Schnittpunkt.

c) Hier steige ich nicht mehr ganz durch. Wie muss ich das im Taschenrechner TI nspire cx ii-t eingeben, dass alle Werte die f(x) > g(x) entsprechen angegeben werden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sieht so aus:

blob.png

Entweder berechnest du die 5 Grenzen der grauen Bereiche (cos(x/2)=x/15) und bestimmst über eine Punktprobe die in Frage kommenden Lösungsintervalle oder du löst die Ungleichung cos(x/2)>x/15.

Avatar von 123 k 🚀

Kann ich dir Ungleichung auch auf dem TI nspire cx ii-t lösen? wenn ja, wie?

Wenn ich die Gleichung einfach so eingib, dann fehlt dem TR irgendwas. Muss ich Intervalle angeben?

Ich kenne deinen Rechner nicht. Der Vorgänger vom TI nspire war das Programm DERIVE. Damit habe ich die angegebene Lösung gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community