0 Daumen
501 Aufrufe

Hi!

Hätte eine Frage bezüglich folgender Aufgabe: Berechnen Sie die Längen der Seiten und die Größen der Winkel im Dreieck ABC. A(1I1) B(9I-2) C(3I8)

Ich wollt gerade den Winkel α berechnen. Dafür hab ich die Vektoren AB=(8/3) und AC=(2/7) mit den Seitenlängen IabI= √73 und IacI= √53 berechnet. Jetzt meine Rechnung:

cos-1(-5/√73 • √53) ≈ 94,61° = α

Doch als Ergebnis darf nichts über 90° herauskommen, nicht? Könnte mir jemand sagen wo der Fehler liegt? :)


Danke!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
hab ich die Vektoren AB=(8/3)


\( \overrightarrow{AB}\ ≠\begin{pmatrix}8\\3\end{pmatrix}\)

Avatar von 43 k

Stimmt, war ein Tippfehler, ich habs aber aufm Papier richtig. Wieso kommen 94,61° raus? Der richtige Winkel muss ja unter 90° liegen... Die 180° im Dreieck insgesamt kommen aber nur mit α=94,61° zustande.

ich habs aber aufm Papier richtig.

Das nützt herzlich wenig, wenn man sich verständlich machen möchte.


Winkel muss ja unter 90° liegen

Nein. Warum?

0 Daumen

Hallo,

der Vektor AB ist (8 | -3). Ich nehme an, das war ein Tippfehler.

Deine Rechnung ist richtig. Warum sollte Alpha nicht größer als 90 Grad sein dürfen?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Stimmt! War tatsächlich ein Tippfehler, aufgeschrieben habe ich -3.

Wenn Alpha größer als 90° ist, so muss man doch 180-α rechnen, um den richtigen Winkel zu bekommen.

Nein, der Winkel zwischen zwei Vektoren befindet sich zwischen 0° und 180°. Das entspricht dem Wertebereich der \(cos^{-1}\)-Funktion.

Die beiden Winkel Alpha und Delta ergänzen sich zu 360°, nicht zu 180°:

blob.png

Was du meinst, ist der Schnittwinkel zwischen zwei Geraden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community