0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

\( \frac{\alpha x_{1}^{(\alpha-1)} x_{2}^{(1-a)}}{(1-\alpha) x_{1}^{\alpha} x_{2}^{-a}}=\frac{p_{1}}{p_{2}} \)
\( \frac{\alpha x_{2}}{(1-\alpha) x_{1}}=\frac{p_{1}}{p_{2}} \)
\( x_{2}=\frac{p_{1}}{p_{2}} \frac{1-\alpha}{\alpha} x_{1} \)


Problem/Ansatz:

Guten Tag, leider kann ich nicht die Schritte nachvollziehen wie hier gekürzt wurde. Könnte mir das jemand erklären?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Hier brauchst du eigentlich nur die Exponenten zu zerlegen und danach zu kürzen:$$\frac{p_1}{p_2}=\frac{\alpha x_1^{\alpha-1}x_2^{1-\alpha}}{(1-\alpha)x_1^\alpha x_2^{-\alpha}}=\frac{\alpha\cdot x_1^\alpha\cdot x_1^{-1}\cdot x_2^1\cdot x_2^{-\alpha}}{(1-\alpha)\cdot x_1^\alpha\cdot x_2^{-\alpha}}=\frac{\alpha\cdot \cancel{x_1^\alpha}\cdot x_1^{-1}\cdot x_2\cdot \cancel{x_2^{-\alpha}}}{(1-\alpha)\cdot\cancel{x_1^\alpha}\cdot\cancel{x_2^{-\alpha}}}=\frac{\alpha\cdot x_1^{-1}\cdot x_2}{(1-\alpha)}$$Jetzt solltest du noch wissen, dass ein Faktor über den Bruchstrich springt, indem sein Exponenten das Vorzeichen wechselt:$$\frac{p_1}{p_2}=\frac{\alpha\cdot x_2}{(1-\alpha)\cdot x_1^{+1}}=\frac{\alpha}{(1-\alpha)\cdot x_1}\cdot x_2\quad\implies\quad x_2=\frac{p_1}{p_2}\cdot\frac{(1-\alpha)\cdot x_1}{\alpha}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Geht es hier wirklich um das, was Du in den Titel geschrieben hast? Ich finde irgendwie kein Gleichungssystem. Im Text der Aufgabe fehlt die Frage.

Avatar von 43 k
0 Daumen

Was soll da erklärt werden?

Wo vorher \( \frac{x_2^{(1-\alpha)}}{x_2^{-\alpha}} \) stand, steht jetzt \( {x_2} \).

Da wurde einfach nur ein Potenzgesetz angemendet.

Auch die Veränderungen bei \(x_1\) entsprechen nur der Anwendung von Potenzgesetzen

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hier wird eine Gleichung nach x2 aufgelöst. Dazu muss man wissen x1a-1=x1a·x1-1 und x21-a=x2·x2-a. Dann kürzt sich x1a und     x2-a und x1 kann in den Nenner geschrieben werden. Der Rest ist einfach.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community