0 Daumen
409 Aufrufe

Aufgabe:

Finde den Fehler in dem folgenden Induktionsbeweis:

Behauptung: Für alle a∈ℝ>0 und alle n∈ℕ0 gilt an = 1.

"Beweis":

Ind.anfang: n=0, a0= 1

Ind.voraussetzung: Die Behauptung gelte für a>0 und 0≤k≤n

Ind. schritt: 0,...,n↦n+1: Es gilt

an+1= an+n-n+1

= an+n · a-(n-1)

= (an·an) / (an-1)

Nach ind.Voraussetzung gilt ak= 1 für alle k= 0,...,n

= \( \frac{1·1}{1} \)  =1


Problem/Ansatz:

Mir ist bewusst, dass die Behauptung falsch ist. Jedoch komme ich nicht dahinter, wo genau sich der Fehler befindet. Alle Rechenschritte ergeben für mich Sinn, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass der Fehler beim Einsetzen der ind.Voraussetzung liegt. Wenn mir jemand helfen könnte, sei es auch nur ein Denkanstoß, wäre das super!

Danke schonmal

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Gehen wir den Beweis mal durch:

Induktionsanfang (\(n=0\)): \(a^0=1\) für \(a>0\) ist korrekt.

Erster Induktionsschritt (\(n+1=1\)):

\(a^1 = a^{0+0-0+1} = a^{0+0}\cdot a^{-(0-1)} = \frac{a^0\cdot a^0}{a^{-1}}\).

Nun wird behauptet, nach IV gelte \(a^{-1}=1\). Allerdings gilt die Voraussetzung nur ab \(n=0\).

Damit ist die Anwendung der IV hier falsch und damit auch der Rest des Beweises.

Avatar von 2,9 k
0 Daumen

Aloha :)

Im Induktionsschritt wurde hergeletiet:$$a^{n+1}=\frac{a^n\cdot a^n}{a^{n-1}}$$Die Verankerung hat aber nur für \(n=0\) stattgefunden. Schon für den Fall \(n=1\) greifst du aber auf die Fälle \(n=0\) und \(n=-1\) zurück:$$a^1=\frac{a^0\cdot a^0}{a^{-1}}$$Es wurde aber nie gezeigt, dass \(a^{-1}=1\) ist, was ja auch falsch ist.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community