0 Daumen
748 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Wetterdienst hat die Temperaturen eines Frühlings- tages dargestellt.

a) Bestimmen Sie die durchschnittliche Änderungsrate in der Zeit

(1) von 0 Uhr bis 5 Uhr;

(2) von 6 Uhr bis 9 Uhr;

(3) von 10 Uhr bis 12 Uhr;

(4) von 14 Uhr bis 24 Uhr;

(5) von 15 Uhr bis 18 Uhr;

(6) von 18 Uhr bis 20 Uhr.

b) Ermitteln Sie, in welchem Zeitraum von einer vollen Stunde bis zur nächsten

(1) der größte Temperaturanstieg,

(2) der größte Temperaturabfall erfolgte.


Problem/Ansatz:

Ich brauch bei a) nur ne Erklärung wie ich so ne durchschnittliche Änderungsrate in der zeit bestimme. Den Rest mache ich dann selber. Ich hab ein bild von nem graphen wo alles steht aber wie ich das bestimmen kann verstehe ich nicht. Und die b) verstehe ich gar nicht.

Avatar von

Gibt es eine Funktionsgleichung zu der Aufgabe?

Unabhängig davon gilt:


Die durchschnittliche Änderungsrate einer Funktion \( f(x) \) bezieht sich immer auf ein bestimmtes Intervall \( \left[x_{1}, x_{2}\right] \) und wird mit Hilfe des Differenzenquotienten berechnet:

\( \frac{f\left(x_{2}\right)-f\left(x_{1}\right)}{x_{2}-x_{1}} \)

1 Antwort

0 Daumen
(3) von 10 Uhr bis 12 Uhr;

Subtrahiere die Temperatur um 10 Uhr von der Temperatur um 12 Uhr. Dividiere das Ergebnis durch 12-10.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community