0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe: Sei (M,*,e) ein Monoid. Beweise durch vollständige Induktion nach n, dass für alle a∈M und m,n∈ℕ gelten: am+n = am * an und amn = (am)n

Es gilt 0∈ℕ

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich Rechnungen in Monoiden noch nicht wirklich verstanden habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\(\begin{aligned}&a^{m}\cdot a^{n+1} \\=\ & a^{m}\cdot \left(a^n\cdot a\right) \\=\ & \left(a^{m}\cdot a^n\right)\cdot a \\=\ & a^{m+n}\cdot a \\=\ & a^{(m+n)+1} \\=\ & a^{m+(n+1)}\end{aligned}\)

Find heraus welche Rechenregeln ich verwendet habe und prüfe ob diese auch in Monoiden gelten.

Avatar von 105 k 🚀

vielen Dank!

Tippfehler in der letzten Zeile?

Tippfehler beseitigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community