0 Daumen
265 Aufrufe

Frage: kann mir einer sowas

I ( t ) = -0.1 * t4 / 4 + t3 / 3 minus (  -0.1 * 04 / 4 + 03 / 3 )

Anders formulieren damit ich es besser aufschreiben kann.


Liebe Grüße

Avatar von

Was soll das alles bedeuten???

Das soll eine Gleichung sein für ein Integral zwischen 0 und t

Schreibs mal leserlich auf. So rät man doch nur was Du evtl. meinen könntest. Die Leute hier geben sich ja auch Mühe leserlich zu antworten. Das kann man dann ja auch vom Fragesteller verlangen.

Vermutlich hat man eine Funktion \(f(x)=-0.1\cdot x^3+x^2\), sowie eine zugehörige Stammfunktion
\(F(x)=-0.1\cdot\frac14x^4+\frac13x^3\) und eine Integralfunktion \(I(t)=\int_0^tf(x)\,\mathrm dx=F(t)-F(0)\).

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
das ist praktisch unlesbar. meinst du
I ( t ) = -0.1/4 * t^4 / 4 + 1/3*t^3- (  -0.1 * 04 / 4 + 03 / 3 )
in der Klammer weiss ich nicht was die 04/4 sein soll, 0.4/4=0.1 oder was anderes.
wenn du die Klammer richtig lesen kannst dan rechne den Zahlenwert doch einfach aus?

wenn meine Interpretation richtig ist hast du einfach

f(t)=0.025*t^4+1/3 *t^3 - 0,09 ein Polynom 4 ten Grades?

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich würde es so notieren:

$$I_0(t) = \left(-0.1 \cdot \frac{t^4}{4} + \frac{t^3}{3} \right) - \left(-0.1 \cdot \frac{0^4}{4} + \frac{0^3}{3} \right) = \frac{t^3}{3} - \frac{t^4}{40}$$

Hallo Mathecoach,


die Schreibweise sieht man auch bei meiner Aufgabe Tomatensetzling und könntest du mir vielleicht nochmal erklären, was die beiden Graphen v und h im Sachzusammenhang bedeuten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community