0 Daumen
241 Aufrufe

Aufgabe:

Kurvendiskussion: -2x^3+3x^2+12x+7


Problem/Ansatz:

Hallo, zur Übung habe ich gerade eine Kurvendiskussion gerechnet, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich richtig vorgegangen bin:

f(x)= -2x^3+3x^2+12x+7

f´(x)= -6x^2+6x+12

f´´(x)= -12x+6


Nullstellen:

f´(x)= -6x^2+6x+12 |:6 <=> x^2-x-2 mit pq Formel gelöst x1= 2 und x2= -1, somit (2|0) und (-1|0)

Extremwerte:

x-Werte der Nullstellen in f´´(x)= -12x+6 eingesetzt mit den Ergebnissen -18 für 2 und 18 für -1.

-18 < 0 daher Hochpunkt und 18 > 0 daher Tiefpunkt.

Eingesetzen von 2 und -1 in die Grundform und es ergibt sich HP(2|27) und TP(-1|0).

Wendepunkte:

f´´(x)= -12x+6 = 0

x = 0,5

0,5 in der Grundform eingesetzt ergibt 13,5, somit habe ich den WP bei (0,5|13,5)


Kann mir jemand sagen ob das soweit richtig ist? Ich bin mir etwas unsicher...

Danke im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du hast anfangs die Nullstellen der 1. Ableitung

bestimmt. Für die Suche nach Extremwerten ist das auch richtig.

Für die Nullstellen der Funktion müsstest du mit f(x)=0 starten.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Guckst du einfach mal bei

https://www.geogebra.org/graphings?command=F={-2x^3,3x^2,12x,7};f(x)=Sum(F)

Triple Point

blob.png

oder einfach Deine Funktion per Hand eingeben

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community