0 Daumen
519 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei p ∈ N. Beweisen Sie mit dem Einschnürungssatz folgende Reihe:
$$\sum\limits_{k=1}^{\infty } \sin(\frac{1}{k^{p} } )      konvergiert <=> p\geq 2$$


Problem/Ansatz:

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Aufgabe lösen kann bzw. wie sieht die Lösung dazu aus?

Avatar von

Du brauchst eine Abschätzung nach oben und unten für \(\sin(x)\) für \(x \in (0,1)\).

Ich verstehe. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das genau machen soll. Ich habe ja kein x gegeben bzw. was mache ich mit dem k und p?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eigentlich reicht hier das Grenzwertkriterium, das ja bzgl. absolut konvergenter Reihen auf dem Einschnürungssatz beruht, da

$$\lim_{x\to 0}\frac{\sin x}{x}=1 \quad (1)$$

Jetzt kann man absichtlich das Grenzwertkriterium ignorieren und zu Fuß wie folgt vorgehen:

Aus (1) folgt, es gibt ein \(x_0 > 0\), so dass für alle \(0<x<x_0\) die folgende Abschätzung gilt:

$$\frac 12 < \frac{\sin x}{x} < \frac 32 \text{ woraus folgt, dass }$$

$$\frac 12 x< \sin x < \frac 32 x$$

Jetzt viel Spaß beim "Einschnüren".

Avatar von 10 k

Wie macht man von da aus weiter oder reicht das schon?
Ich hab mir den Einschnürungssatz angeschaut, verstehe es aber an dem Beispiel nicht ganz

Danke

Jetzt ersetzt du x durch \(\frac{1}{k^p}\) für \(k\geq 1\).

So bekommst du die Abschätzung:

$$\frac 12\sum \limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{k^p} < \sum \limits_{k=1}^{\infty}\sin \left(\frac{1}{k^p}\right)< \frac 32\sum \limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{k^p}$$


Jetzt müsste aber alles klar sein. Denn das Konvergenzverhalten der Reihe \(\sum \limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{k^p}\) darf üblicherweise als bekannt vorausgesetzt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community