0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die eingefülte Menge des Waschmittels normalverteilt mit \( \mu=685 \mathrm{~g} \) und \( \sigma=11 \mathrm{~g} \) ist. Der Hersteller möchte nun die Qualität seiner Verpackungsanlage prüfen, um so für das angegebene Füllgewicht garantieren zu können.

a. Wie viel \% der Pakete wiegen mehr als \( 691.49 \mathrm{~g} \) ?

b. Welches Abfülgewicht (in g) wird von \( 58 \% \) der Pakete überschritten?

c. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaltene Füllmenge zwischen \( 669.49 \mathrm{~g} \) und \( 700.51 \mathrm{~g} \) liegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit (in \%) trifft dies nicht zu?

d. Der Hersteller möchte jedoch ein ein um \( \mu \) symmetrisches Intervall angeben, das mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 4 \% \) die angegebene Füllmenge nicht enthält. Wie lautet die untere Grenze des neuen Intervalls?

e. Der Hersteller möchte weiterhin das Intervall [669.49; \( 700.51] \) verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafür die Wahrscheinlichkeit, dass die angebene Füllmenge nicht enthalten ist, auf \( 4 \% \) gesenkt werden (siehe d.). Die Standardabweichung müsste vom Hersteller auf wie viel g gesenkt werden?


Problem/Ansatz:

hallo zusammen, da ich nicht so eine Aufgabe hier gefunden habe, könnte jemand verlinken falls eine bereits existiert oder eventuell helfen, da ich leider nicht eigentlich sicher bin wie man das lösen sollte.

lg

Avatar von
hallo zusammen, da ich nicht so eine Aufgabe hier gefunden habe, könnte jemand verlinken falls eine bereits existiert oder eventuell helfen, da ich leider nicht eigentlich sicher bin wie man das lösen sollte.

Schau einfach mal unten bei den ähnlichen Fragen.

Man kann wohl sagen, dass jedes Jahr fast zur gleichen Zeit immer rund ein Dutzend von diesen Aufgaben hier sind. Also ein Dutzend Waschmittelpakete und ein Dutzend Ananasdosen usw.

das verstehe ich, da ich aber leider, wie oben geschrieben, das gleiche nicht gefunden habe,

oder übersehen...

egal, trotzdem Danke

ich leider nicht eigentlich sicher bin wie man das lösen sollte.

Mit was für Hilfsmitteln willst Du das lösen? Standardnormalverteilungstabelle, Taschenrechner mit "eingebauter Normalverteilung", Rechenschieber, CAS, sonstwas?

wie kann man hier Aufgabe d berechnen?

wie kann man hier Aufgabe d berechnen?

siehe eins drüber, nämlich:

Mit was für Hilfsmitteln willst Du das lösen?

Wer um Himmels Willen prüft denn das Gewicht von Waschmittelpaketen auf Hundertstel-Gramm genau ?? Kommt der Urheber der Aufgabe aus Deppalonien ?

ungestützte Erinnerung: Assi an Wiwifakultät

sein mutmaßliches Diss.thema: etwas mit Strategie, Marketing und Leadership

2 Antworten

+1 Daumen

a) 27,76%

b) 682,78%

c) 15,85%

d) bin mir nicht sicher, melde mich später nochmal

e) 7,55%

Avatar von
0 Daumen
das verstehe ich, da ich aber leider, wie oben geschrieben, das gleiche nicht gefunden habe,

Meinst du mit "das Gleiche" exakt dieselben Werte? Exakt dieselben Werte wirst du wohl nicht finden. Allerdings solltest du auch Rechnungen mit ähnlichen Zahlen nachvollziehen können.

Avatar von 477 k 🚀

das habe ich natürlich nicht gemeint.

danke für die "nette" Beratung.

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community