0 Daumen
454 Aufrufe

Aufgabe:


Es sei \( f(x)=\sum \limits_{n=0}^{\infty} a_{n} x^{n} \) eine Potenzreihe mit Konvergenzradius \( R>0 \). Bestimmen Sie für \( n \in \mathbb{N}: \)
\( \lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{f(x)-\sum \limits_{k=0}^{n} a_{k} x^{k}}{x^{n+1}} . \)


Problem/Ansatz:

Ich hatte es jetzt bisschen durch gerrechnet und bin auf 0/0 gekommen, wollte dann L'Hospital anwenden, bin da aber nicht weiter gekommen. Würde mich über eine Lösung freuen :)

Avatar von

Wie kann man denn den Zähler umformen?

Habe echt keine Ahnung, wie ich es umformen könnte

Hast Du die Antwort von lul gesehen?

Ja, habe es jetzt so \(\frac{\sum \limits_{n=n+1}^{\infty}a_{n+1}x^{n+1}}{x^{n+1}}\), aber wie kürze ich für x≠0

Zunächst muss Du die Summe vernünftig aufschreiben:

$$\frac{1}{x^{n+1}}\sum_{k=n+1}^{\infty}a_kx^k=a_{n+1}+\sum_{k=n+2}^{\infty}a_kx^{k-n-1} \to a_{n+1}$$

Vielen Dank, jedoch verstehe ich den kompletten Teil nach dem gleichzeichen irgendwie nicht

Dass

$$\sum_{k=n+1}^{\infty}a_kx^k=a_{n+1}x^{n+1}+a_{n+2}x^{n+2}+a_{n+3}x^{n+3}+ \cdots$$

ist, verstehst Du aber - oder?

Ja das verstehe ich

Dann kannst Du doch jetzt durch x^(n+1) dividieren

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

schreib  den Zähler als Summe von n+1 bis oo

dann kürze für x≠0

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community