0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Auto ist 5 Sekunden nach dem Start 20 m vom Startpunkt entfernt und nach weiteren 5 Sekunden 60 m.

Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Aussagen an!

Die mittlere Geschwindigkeit des Autos im Zeitintervall [5;10] beträgt 8km/h.

Die mittleren Geschwindigkeiten sind in den Zeitintervallen [0;5] und [5;10] gleich groß.

Die mittlere Geschwindigkeit des Autos im Zeitintervall [5;10] beträgt 28,8 km/h.
Die Geschwindigkeit des Autos ist nach 10 Sekunden ganz sicher 6m/s.
Das Auto hat im Zeitintervall [5;10] 40m zurückgelegt.  x





Problem/Ansatz:

Lt. Lösung wäre die dritte Aussage richtig, aber wenn ich die mittlere Geschwindigkeit mit (f(b)-f(a))/(b-a),

also (60-40)/(10-5), komme ich auf die erste Aussage. Warum sollte also die dritte Aussage richtig sein und nicht die erste Aussage.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die mittlere Geschwindigkeit des Autos im Zeitintervall [5;10] beträgt 8km/h.

Im Zeitintervall [5;10] legt das Auto 40 m zurück, hat also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40/5=8 m/sec, Das sind 28,8 km/h.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, hab auf die 3,6m/s nicht gedacht!

Du meist wohl:

hab an 3,6 km/h= 1 m/s nicht gedacht!

hab an km/h= 3,6m/s nicht gedacht!

Das sollte man auch nicht.

hab an km/h= 3,6m/s nicht gedacht!

36km/h = 10m/s

Das kann man sich gut mit einem schnellen 100m-Läufer merken.

:-)

PS

Sekunde wird mit s abgekürzt, nicht mit sec.

0 Daumen
also (60-40)/(10-5)

Nein, sondern (60-20)/(10-5)   [m/s]

= 40/5 [m/s] * 3600 [s/h] / 1000 [m/km]

Avatar von 43 k

Danke, dass ich noch zusätzlich auf Fehler aufmerksam gemacht werde, obwohl die Frage schon beantwortet wurde. Es kann doch jedem Mal passieren, dass man sich verschreibt!

Im Forum dürfen auch Fehler gemacht werden.
Hauptsache sie werden erkannt und korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community