0 Daumen
890 Aufrufe
Gegeben ist die Funktion: f(x)=(x+1)*e^{-x} Die Ableitung ist: f'(x)= -x*e^{-x} Diese beiden Funktionen haben einen Schnittpunkt S bei -0.5. Jetzt gilt es eine Gerade die parallel zur Y-Achse verlaufen soll und größer als 0 ist, welche die beiden Funktionen schneidet und dabei mit diesen neuen Schnittpunkten und dem Schnittpunkt von f und f' das größt mögliche Dreieck erstellt. Wo muss diese Gerade liegen? Meine Überlegung war, dass es vielleicht keine weiteren Schnittpunkte von f und f' gibt und somit die x=unendlich für die Gerade ist. Um das zu prüfen hab ich die Funktionen gleichgesetzt, erhalte dann aber x= (-x)/(e^-x) womit ich nichts anfangen kann..
Avatar von

Die einzige Schnittstelle von f und f' liegt bei xs=-0,5.

Bestimme die gesuchte Stelle a, indem du 2·AΔ=(f(a)-f'(a))·(a-xs) maximierst.                                                                                

durch Auflösen von f(xs)=f'(xs) nach xs                                                                                                     

Bei mir kommt aber nicht -0.5 raus sondern das was oben steht. ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir zeigst wie man korrekt nach xs auflöst und -0.5 erhält.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gleichsetzen. Mit exs multiplizieren. xs  subtrahieren. Durch (-2) dividieren.

Avatar von
Du meinst dividieren. Hab nen total dummen fehler gemacht.. Danke bin jetzt auch bei -0.5
hab ich doch geschrieben
nee da steht bei dir multiplizieren :D
dann meinte ich sicherlich auch   "multiplizieren"
ohh verzeihung. ich möchte deine methoden zum auflösen natürlich nicht in frage stellen. bei mir gings jetzt jedenfalls mit dividieren von e^-x ganz einfach

das liegt daran, dass Multiplizieren mit ex und Dividieren durch e-x dasselbe ist.

Ach so, wieder was gelernt, noch mal sorry :) Jetzt hätte ich noch eine Frage. Wie kommt die Formel 2·AΔ=(f(a)-f'(a))·(a-xs) zustande?
Dreiecksfläche = (Grundseite × Höhe) / 2
und warum ist die Höhe a-xs? ok bin selbst drauf gekommen.

gelernt oder zur Kenntnis genommen ?


Beachte Folgendes : e-x = 1/ex

Wenn du die Gleichung   x/6 = 7/6  nach x auflösen sollst, kannst du entweder mit 6 multiplizieren (das habe ich gemacht) oder durch 1/6 dividieren (das hast du gemacht).

Aufjeden Fall gelernt. Kannst du mir noch die Ableitung nennen? Ich komme nicht drauf...

A' wird mit der Produktregel gebildet.

Man erhält  A'(a) = ( 0,5·(2a+1)·e-a·(a+0,5) )' = ( 0,5·(2a2+2a+0,5)·e-a )' = ... = -(a2-a-0,75)·e-a

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community