0 Daumen
1,3k Aufrufe
Gegeben ist die Funktionenschar f. Bestimme die Nullstellen sowie Hoch-, Tief und Wendepunkte und skizziere den Graphen für t=1, t=2 und t=3.

a) f
      t (x) = x^3 - tx

Bitte auch die Ortslinie hinzufügen!!!
Avatar von
Für Nullstellen musst du das ganze Nullsetzen und nach x auflösen.

Für Extrema die erste Ableitung Nullsetzen und für den Wendepunkt die Zweite.
kannst du mir das eventuell mal vorrechnen? komme gar nicht klar damit, wenn du es mir vormachst versteh ich's definitiv fürs nächste mal!:-)

1 Antwort

0 Daumen

Ich mache das mal für a) vor. Vielleicht kannst du es dann für b) zunächst mal selber Probieren. Bei Problemen meldest du dich einfach.

Kurvendiskussion: f(x) = x^3 - t·x


 

Funktion und Ableitungen

 

f(x) = x^3 - t·x

f'(x) = 3·x^2 - t

f''(x) = 6·x

 

Symmetrie

 

f(-x) = -f(x) --> Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung

 

Y-Achsenabschnitt f(0)

 

f(0) = 0^3 - t·0 = 0

 

Nullstellen f(x) = 0

 

x^3 - t·x = 0

x·(x^2 - t) = 0

x = 0 oder x = ± √t

 

Extrempunkte f'(x) = 0

 

3·x^2 - t = 0

x = ± √(t/3)

 

f(√(t/3)) = - 2/9·√3·t^{3/2}

 

Ortslinie der Extrempunkte

 

3·x^2 - t = 0

t = 3·x^2

 

fE(x) = x^3 - t·x = x^3 - (3·x^2)·x = - 2·x^3

 

Wendepunkte f''(x) = 0

 

6·x = 0

x = 0

 

f(0) = 0

 

Gibt keine Ortskurve der Wendepunkte weil der Wendepunkt nicht von t abhängt.

Avatar von 479 k 🚀
ich danke dir herzlich für die Beantwortung der ersten Aufgabe!


ich habe die zweite selbst versucht, bekomme es jedoch nicht auf die Reihe , könntest du mir eventuell das auch nochmal nach diesem Schema berechen? Wäre echt nett
Stell das mal als extra Aufgabe ein, weil das mit dieser ja eigentlich nichts zu tun hat.
Okay , mache ich .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community