0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo

kann man die Subadditvität des arctan bis dahin wie folgt zeigen (?) : ( Siehe Bild )



Untitled - 2023-08-05T103425.846.jpg

Text erkannt:

\( \arctan (x+y) \leq \arctan x+\arctan y \)
Es a lA
\( \begin{array}{l} \Rightarrow \arctan x+\int \limits_{0}^{y} \frac{1}{1+(u+x)^{2}} d u \ldots . \\ \end{array} \)
miro


Problem/Ansatz:

Jetzt entsteht das Problem des Abschätzens eines Integrals. Habt ihr da einen Tipp wie man (allgemein) vorgehen kann?



LG

Avatar von

Frage war nur wie ich das letzte Integral abschätzen kann nach oben...also " relativ unkompliziert. "

Das heißt das man quasi im Nenner etwas weglässt...Problem ist nur das ich nicht weiß was passiert wenn x negativ wäre.

Also vereinfacht dargestellt:


\( \frac{1}{1 + ( u + x ) ^2 } \) ≤ \( \frac{1}{1 + u^2} \)

3 Antworten

0 Daumen

Es ist nicht möglich, den Beweis für arctan(x)+arctan(y)=arctan(x+y) zu führen. Ein Gegenbeispiel findest du leicht.

Avatar von 123 k 🚀

Da steht aber nicht "gleich", sondern "kleiner oder gleich".

Ja, danke. Jetzt sehe ich es auch.

0 Daumen

Sei \(y>0\) beliebig, aber fest. Ich zeige, dass

\(g(x)=\arctan(x+y)-\arctan(x)-\arctan(y)\leq 0\) ist für alle \(x>0\):

Es gilt \(g'(x)=\frac{1}{1+(x+y)^2}-\frac{1}{1+x^2}\leq 0\),

da \(\arctan(y)\) eine Konstante ist.

Ferner ist \(g(0)=0\). Daher hat man

\(g(x)=g(x)-g(0)=\int_0^x g'(t)dt=x\cdot g'(\xi)\) mit

einem \(\xi \in [0,x]\) (Mittelwertsatz der Integralrechnung).

Es ergibt sich \(g(x)\leq 0\) für alle \(x>0\) und \(y>0\).

Für \(x=0\vee y=0\) gilt dies trivialerweise.

Damit ist \(\arctan(x+y)\leq \arctan(x)+\arctan(y)\) für alle

\(x,y\geq 0\) bewiesen.

Avatar von 29 k

Würde es nicht generell langen zu sagen:

arctan(0) = 0

(arctan(x))' = 1 / (x^2 + 1) ≤ 1

0 Daumen

Die zu beweisende Ungleichung

\( \arctan (x+y) \leq \arctan x+\arctan y \)

ist äquivalent zu

\( \arctan (x+y)-\arctan y \leq \arctan x \) und für x>0 äquivalent zu

\( \frac{\arctan (x+y)-\arctan y}{x} \leq \frac{\arctan x}{x} \).

Ich weiß nicht, ob das was bringt. Vom Gefühl her halten ich den Nachweis davon aber erfolgversprechender. Der linke Term beschreibt den mittleren Anstieg der arctan-Funktion im Intervall [y;x+y] ...

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community