0 Daumen
3k Aufrufe

ich komm bei einem Beispiel nicht weiter. Gesucht ist die explizite Darstellung der Partialsummen folgender unendlichen Reihe: ∑n=0 1/(2n)

Die Partialsummen sind doch: 

s1=1

s2=1+1/2=3/2

s3=1+1/2+1/4=7/4

...

Wie gesagt, ich kann leider keine explizite Darstellung finden also bin ich für jeden Tipp sehr dankbar :)

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ist doch eine geometrische Reihe mit q = 1/2, also sind die Partialsummen gegeben durch

$$s_n = \frac{ q^{n+1} - 1 }{ q - 1 } = -\frac{ (\frac{1}{2})^{n+1} -1 }{ \frac{1}{2} } = -2 \cdot ((\frac{1}{2})^{n+1} -1)$$
Avatar von 4,3 k

 

ich habe noch eine (leichtere) explizite Darstellung gefunden und zwar: (2n+1-1)/2jedoch habe ich das nur durch Herumprobieren gefunden. Gibt es zu meiner Lösung auch einen formellen Ansatz?

Dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community