⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
539 Aufrufe

Hey, ich bin auf diese Aufgabe gestoßen, welche sehr interessant klingt. Leider habe ich was Stochastik angeht null Erfahrung und brauche daher Hilfe hier überhaupt irgendwas zu verstehen.


Ein Unternehmen produziert Socken und liefert diese in zwei Qualitäten. Erste Qualität geht an Modehäuser und enthält maximal 5 % Socken mit Webfehlern. Die zweite Qualität dagegen enthält bis zu 30 % Webfehler und wird an Outlet-Zentren verkauft.
Durch einen logistischen Fehler innerhalb des Unternehmens wurde ein Container mit 900 Sockenpäckchen zu je zwei Paar Socken nicht bezüglich der Qualität gekennzeichnet. Der Verantwortliche glaubt aber dass es sich um Qualität 1 handelt. Das Unternehmen beschließt daher eine Kiste mit 15 Päckchen, also 30 Paar Socken mit einem Sicherheitsniveau von 5 % auf Qualität 1 zu testen.

a) Geben Sie die beiden Hypothesen an.

b) Geben Sie die Entscheidungsregel an.

c) Bestimmen Sie die Fehler erster und zweiter Art.

d) Die Stichprobe ergab vier fehlerhafte Sockenpaare. Begründen Sie die Entscheidung des Unternehmens zur Qualität der Socken im Container.

Avatar von
Leider habe ich was Stochastik angeht null Erfahrung und brauche daher Hilfe hier überhaupt irgendwas zu verstehen.

Achtung. In der alten verlinkten Frage ist nur eine Lösung von mir.

Wenn man sich mit Hypothesentests und der Binomialverteilung noch nicht beschäftigt hat, wird man die Antwort nicht verstehen.

Du solltest dich also, bevor du dich mit solchen Fragen beschäftigst, mit den Grundlagen der Stochastik auseinandersetzen. Erst dann wirst du auch eine Lösung wie meine nachvollziehen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community