0 Daumen
3k Aufrufe

Ich bereite mich gerade vor und übe ein paar Aufgaben für Mathe.

Bin nun auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich nicht weiterkomme, weil ich es nicht verstehe.

Der Gewinn eines Betriebes lässt sich beschreiben durch G mit G(x) = 0,25x - 1,2    ; x > 0

x ist die Produktionsmenge in ME, G(x) der Gewinn in Geldeinheiten.

a) Für welche x-Werte gilt: G(x) > 0? Interpretieren sie ökonomisch

b) Erläutern sie die mathematische und ökonomische Bedeutung von 0,25 bzw. -1,2


Da ich leider nicht weiß, was eine ökonomische und mathematische Bedeutung bedeutet, weiß ich gar nicht, wie das bearbeitet werden soll. Und was bedeutet das G(x) > 0?

Wäre toll, wenn jemand die ersten beiden Aufgaben erklären könnte, damit ich endlich bescheid weiß.

Avatar von

Sers,

ich ergänze mal noch Georg (Ökonomisch):

a) Ab einer Produktionsmenge von ≈ 4,75 (Ich lese gerade nur den Graphen ab) besteht weder Gewinn, noch Verlust (Oftmals gerne als "Break-Even-Point" bezeichnet, nur mal am Rande). Bedeutet: Sobald wir eine Menge von 5 Produkten produzieren, erwirtschaften wir einen Gewinn. Wenn wir nur 4 Produkte produzieren, erwirtschaften wir einen Verlust.

b) G(x) = 0,25x - 1,2.
0,25x ist der Erlös pro produzierter Einheit. Bsp.: 1 Produkt = 0,25*1 = 0,25€ Erlös.
-1,2 stellen die Gesamtkosten dar (Diese setzen sich aus variablen und Fixkosten zusammen). Die Differenz von Erlös und Kosten ergibt den Gewinn.

Florean :-)

Vielen Dank erstmal!

Hat mir sehr geholfen

Nun habe ich ein kleines Problem bei einer anderen Aufgabe.


Gegeben sind die Geraden Kf und Kg. Die Geraden schneiden sich im Punkt s. Ermitteln sie die Geraden von S

Zeichnen sie die Geraden in ein Koordinatensystem ein.

a) f(x) = -3x + 5/4

g(x) = - x - 1

b)

Kf: 2y - x = 3

Kg: y = - 1/2 x + 4


Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.

Das ich die Funktionen bei b) umstellen und in einer KOS

Einzeichnen muss, ist glaube ich schon mal richtig, aber was für einen Sinn hat dann a) ?

Ermitteln sie die Koordinaten nicht die geraden.

Vorbemerkung : bitte stelle, falls du weitere Fragen hast, diese als
neue Frage ein. Du vergrößerst damit den Kreis der möglichen
Antwortgeber enorm.

Gegeben sind die Geraden Kf und Kg. Die Geraden schneiden sich
im Punkt s. Ermitteln sie die Geraden von S
Es heißt todsicher :
Ermitteln sie die Koordinaten von S

Zeichnen sie die Geraden in ein Koordinatensystem ein. 

a)
f(x) = -3x + 5/4
g(x) = - x - 1

Schnittpunkt
f ( x ) = g ( x )
-3x + 5/4  = - x - 1
5/4 + 1 = -x + 3x
2x = 9/4
x = 9/8
f ( 9/8 ) = -3 * ( 9/8 ) + 5/4
f ( 9/8 ) = -27/8 + 5/4 = -2.125
S ( 1.125  | -2.125 )
Probe
g ( 1.125 ) = - 1.125 - 1 = -2.125  | stimmt

b) dasselbe

Vom Duplikat:

Titel: Wie Läutere ich die mathematische und ökonomische Bedeutung von 0,25 und -1,2?

Stichworte: ökonomische,bedeutung

Aufgabe:

Mathematische und ökonomische Bedeutung des funktionsterms der Gewinnfunktion

G(x)=0,25x-1,2

Wie Läutere ich die mathematische und ökonomische Bedeutung von 0,25 und -1,2?

Danke im Voraus

Problem/Ansatz:

Was verstehst Du unter "läutern"?

Ich hätte an Erklären oder wiedergeben gedacht

Ahso. Und dann schreibst Du "läutern"?

Das stand so in mein Lehrbuch drinne

Das stand so in mein Lehrbuch drinne

Wohl kaum.

blob.jpeg

Text erkannt:

b) Erläutern Sie die mathematische und ökonomische Bedeutung von 0,25 bzw. \( -1,2 \) aus dem Term der Gewinnfunktion.

Beweis genug ;)!

Du hast uns also ein Läutern für ein Erläutern vorgemacht.

4 Antworten

+1 Daumen

Der Gewinn eines Betriebes lässt sich beschreiben durch G mit
G ( x ) = 0.25x - 1.2    ; x > 0

x ist die Produktionsmenge in ME, G(x) der Gewinn in Geldeinheiten.

a) Für welche x-Werte gilt: G(x) > 0? Interpretieren sie ökonomisch

Bild Mathematik

Ich hoffe der Graph hilft dir ein wenig.

Für x = 0 .. 4 gilt G ( x ) < 0 ( ist kleiner 0, also im negativen Bereich )
Ab x > 5 ist G ( x ) positiv. Es wird Gewinn gemacht.

b) Erläutern sie die mathematische und ökonomische
Bedeutung von 0,25 bzw. -1,2
G ( x ) = 0.25x - 1.2
0.25 ist die Steigung der Geraden.
Nimmt x um 1 zu, dann nimmt y um 0.25 * 1 = 0.25 zu.
-1.2 ist der y-Achsenabschnitt bei x = 0.

Ökonomisch kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.



mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

0.25 ist der Grenzgewinn und 1,2 die Fixkosten.

0.25 ist die Geradensteigung und -1,2 der Ordinatenabschnitt.

Avatar von 44 k

Könnte man bei der mathematischen Bedeutung auch schrieben: der Ordinatenachsenabschnitt der geraden von G ist -1,2 und die Steigung 0,25.

Und bei der ökonomischen Bedeutung, dass -1,2 die negativen Fixkosten sind und das der Gewinn um 0,25 GE zunimmt, wenn eine ME zusätzlich verkauft wird.?

dass -1,2 die negativen Fixkosten sind

Ich kann mir unter "negative Fixkosten" zwar etwas vorstellen, aber das verursacht Stirnrunzeln.

0 Daumen

Zur mathematischen Erläuterung des Funktionsterms:

G(x)=0,25x-1,2 ist die Gleichung einer Geraden, welche die y-Achse im Punkt (0|-1.2) schneidet und die Steigung 0.25 hat.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen
Könnte man bei der mathematischen Bedeutung auch schrieben: der Ordinatenachsenabschnitt der geraden von G ist -1,2 und die Steigung 0,25.

Das ist so korrekt

Und bei der ökonomischen Bedeutung, dass -1,2 die negativen Fixkosten sind und das der Gewinn um 0,25 GE zunimmt, wenn eine ME zusätzlich verkauft wird.?

1.2 GE sind die Fixkosten.

0.25 GE ist der Stückdeckungsbeitrag. Das bedeutet, wie du sagst, dass der Gewinn mit jedem verkauften Stück um 0.25 GE zunimmt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community